Irgendwas mit IT?

Ich will wissen was für arten des IT’s existieren die jemand schafft ohne programmieren zu können.

1 Antwort

  • Manager wie zB (Teamleiter, Test-Manager, Scrum-Master, Product Owner, Applikationsverantwortlicher etc.) wobei ich kein Fan von Managern bin, die keine Ahnung von der Thematik haben und so häufig Aufwände etc. gar nicht richtig einschätzen können
  • Business Analyst (Anforderungsanalyse)
  • (manueller) Tester (stirbt aus)
  • Testautomation Engineer (wobei Du da, je nach Tool, schon skripten können musst)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung
Takemikey
Fragesteller

Tester stirbt aus im negativen oder positiven Sinne?

Noeru  05.04.2024, 11:58
@Takemikey

Naja, das kann man so oder so sehen.

Manuelles Testen ist sehr zeitaufwändig und bindet Ressourcen. Testfälle müssen geschrieben und ausgeführt werden. Häufig in sehr kurzer Zeit, weil die allerwenigsten Projekte zeitoptimal laufen. Am Ende wird immer am Test gespart.

Dazu kommt die Unmenge an Tests, die in sehr kurzer Zeit ausgeführt werden müssen. In agilen Umfeld kommen mit jedem Sprint neue Testfälle hinzu und die Regression darf man auch nicht vergessen.

Deswegen macht Automation vor allem im Test so viel Sinn. Es nimmt die Arbeit ab, kann parallel und nachts laufen, findet Fehler zuverlässiger... und schafft Zeit für explorative Tests (die Automation nimmt die zeitaufwändigen Tests ab, manuelle Tester haben Zeit für explorative Tests).

Natürlich kann man nicht alles automatisieren, weil zu unwirtschaftlich oder einfach nicht automatisierbar. Da gibt es noch manuelle Tester. Aber diese Szenarien werden immer kleiner, weil die Automationtools immer besser werden.