Ist es normal, dass Pommes so viel an Gewicht nach dem Backen verlieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wiege meine Pommes bevor sie aufs Blech kommen auch immer ab.
200g für eine Portion ist bei mir der Standard.

Damit die Pommes schon ein weing antauen, gebe ich sie immer schon beim Vorheizen des Backofens aufs Blech.

bei einer 500g Tüte sollten die ganzen Pommes (direkt aus dem Tiefkühler) ein Gewicht von mindestens 498g - 499g haben - z.B. McCain Original.

Wenn Du also beim Wiegen alles richtig gemacht hast, die Waage auf Gramm stand und auch keine Behälter irgendwo übergestanden oder beim Wiegen andere Gegenstände berührt haben, die das Ergebnis verfälschen konnten.,
wäre es ganz klarer Fall von Preis-Leistungs Betrug.

Auch die Tara Funktion der Waage sollte einwandfrei funktionieren.

Schreib hier doch ruhig mal den Hersteller, oder die Marke rein.

heshero  20.09.2017, 18:22

Ich rücke aber vom Preis-Leistungs "Betrug" nachträglich noch ab:
Es kann sich auch um einen ungewollten Fehler handeln.

Fehler können passieren, sollten aber nicht passieren !

Die Rohware verliert natürlich Feuchtigkeit, das Gewicht danach zählt nicht (außer in mancher Leute Wunschvorstellung).

Du darfst davon ausgehen daß die Industrie nicht beim Gewicht betrügt, denn ganz schnell stünden Abmahnungen und weitere Probleme wie Auslistungen im Handel vor der Tür. Die Wiegemaschinen arbeiten SEHR genau und die Kontrollen des Herstellers und des Handels tun ein Übriges.

460 Gramm, die Wette halte ich. Gibt es heutzutage nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Deine Küchenwaage wiegt NIEMALS ganz genau, dh kann sein, dass die erste Abweichung durch eine "schlechte" Waage bedingt ist.

Ansonsten verdunstet eben ein Haufen Wasser im Backofen, also werden die Pommes leichter.

regenbrause19
Fragesteller

Meine Wage ist eigentlich ziemlich gut. Sie wiegt auf dem Gramm genau und hat eine elektronische Anzeige.

regenbrause19
Fragesteller
@bartman76

Weil sie das anzeigt. Man kann ja die genaue Grammzahl auf der Waage erkennen.

bartman76  20.09.2017, 18:04
@regenbrause19

Das bedeutet nur, dass du sie genau ablesen kannst. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie auch korrekt wiegt.

Aber 40 g Differenz wäre schon recht viel, wenn sie nicht mal Schaden genommen hat.

Manikia  20.09.2017, 20:39
@regenbrause19

Du kannst ja mal zum Eichamt und sie eichen lassen, wenn sie aber schon älter/extrem billig ist, kann es durchaus sein, dass sie schlicht sehr abweichend wiegt.

Genau, das mit dem Wasser ist schon korrekt. Warum hast du sie denn gewogen?

regenbrause19
Fragesteller

Einfach mal so, weil ich mir schon dachte, dass da viel weniger als angegeben drin ist. 500 Gramm ist ja eigentlich viel, aber in der Packung waren ziemlich wenig Pommes drin, also habe ich sie mal gewogen.

KLar, in Pommes/Kartoffeln ist viel Wasser.