ist es moglich in fernehern ein geruch einzubauhen?

5 Antworten

Theoretisch schon. Mitte des letzten Jahrhunderts gab es ein paar Kinos, die damit experimentiert haben.

Das Problem scheint hauptsächlich die Verteilung des Dufts im Kino und die schnelle Flüchtigkeit der Stoffe zu sein.

Beim Fernseher müssten man die Duftstoffe immer wieder nachfüllen und das ganze ist nicht billig. Zudem müssten Filme her, die Timecodes haben, die veranlassen, dass zu bestimmten Zeitpunkten der richtige Duft frei gesetzt wird.

Es gibt auch sog. Geruchs-Synthesizer.

Ja ist möglich, würde nur ein Haufen an Geld kosten

Und dann schauen wir auf dem Geruchsfernseher

Louis und seine ausserirdischen Kohlköpfe

:-D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Theoretisch klar. Nur wie de Gerüche erzeugt werden ist so ein kleines Hindernis.