Bei einem Nachbarn von mir brennt ein ganzes Haus ab. Warum auch immer. Ist dieser Geruch in der Luft nicht schädlich. Ich habe noch nie so ein Brand gesehen!?

5 Antworten

Ja der Geruch ist in der Regel auch schädlich. (Mindestens wie das Passivrauchen, innerhalb des Brandes, bzw. einige Zeit danach)

Ob die Verbrennungsrückstände, Gas und Fest gesundheitliche Probleme verursachen, muss ggf. geklärt werden. Es kann durchaus sein, das man die Pflanzen im Garten für ein Jahr nicht genießen kann. Bodenproben können das Aufschluss geben.

Warum es brennt, macht die Erfahrung und die Spurenlage. Manchmal kann man den Ort des Entstehungsbrandes sehr genau nachvollziehen. Dort Spuren sichern die vermutlich bis eindeutig auf die Ursache hindeuten oder gar ausweisen.

Bei einigen Bränden ist die Spurenlage so dünn, das man nur noch vermuten kann in unterschiedlichen Gewichtungen.

Bei Uns ist mal ein ganzes Sportcentrum mit Restaurant abgebrannt. Den Qualm sah man Kilometerweit. Natürlich sind Verbrennungsgase gesundheitsschädlich. Von der Umwelt erst recht.

Seitens der Verantwortlichen werden Untersuchungen der Luft durchgeführt und, wenn erforderlich, die Bevölkerung entsprechend gewarnt bzw. Empfehlungen gegeben.

Rein vorsorglich solltest du die Fenster geschlossen halten.

Nach Abschluss der Löscharbeiten versucht man, die Brandursache zu ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja. Rauch ist schädlich.

Ja. Es wird ermittelt was den Brand ausgelöst hat.

Schädlich....ja- " fossile " Brennstoffe sind immer schädlich...Osterfeuer stinken auch..

Und feststellen..mit Erfahrung und der Suche nach dem " Start" am Brandherd wird man es meistens herausfinden , wo und warum