Ist es möglich zwei Boxen mit 6 Ohm mit einem Verstärker von 4-16 Ohm voll aufgedreht zu betreiben, Durch eine besondere Schaltung parallel/reihe/Widerstand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Verstärker ist nur wichtig, dass die minimale Impedanz von 4 Ohm nicht unterschritten wird, da er sonst mit zuviel Leistung arbeitet und überhitzen kann. Beim Betrieb zweier Lautsprecherpaare (A+B) ist sie übrigens 8 Ohm im Minimum. Mit deinen 6 Ohm liegst du also im grünen Bereich.

Der Verstärker hat doch vermutlich 2 oder 4 Boxgenanschlüsse. Dann würde Ich A Rechts und A Links nehmen.

xXSchlingelXx
Fragesteller

Er hat 4 Ausgänge, aber habe ich dann nicht auf jedem Ausgang gleichviel Ohm, also 4-16? und bei volllast würde das ja vermutlich meine 6 Ohm Boxen zerstören.

Rockuser  10.07.2015, 13:55
@xXSchlingelXx

Der Verstärker kann Boxen ab die je Stück 4 bis 16 Ohm haben. Des stellt sich der Verstärker selber ein.