16 Ohm Lautsprecher an Auto/Car Verstärker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlagen der Lautsprechertechnik: Die Impedanz eines Lautsprechers muss gleich oder grösser sein als die des Verstärkers. Dein Autoradio hat 4 Ohm. Mit einem 4 Ohm-Laustprecher erhältst Du die angegebene Ausgangsleistung. Bei 8 Ohm erhältst Du die halbe Ausgangsleistung und bei 16 Ohm die viertelte. Du könntest vier 16 Ohm-Lautsprecher parallel an einen Ausgang schalten. ACHTUNG: Ein Lautsprecher braucht ein bestimmtes Volumen. Es bringt nichts einen Lautsprecher aus einem Kofferradio ins Auto einzubauen. Dort hat der Lautsprecher ein anderes Volumen und wird schlechteren Klang liefern. ACHTUNG: Der Lautprecher muss die viertel Leistung des Autoradios aushalten. Hat das Radio 40 W an 4 Ohm angeben, wären das 10 W an 16 Ohm. Das muss der Lautsprecher aushalten!

Ist absolut kein Problem, problematisch sind nur Lautsprecher mit sehr kleiner Ohm Zahl, also unter 4 Ohm.

Das kannst du machen. Der Lautsprecher wird aber eher leise spielen, weil Verstärker fürs Auto auf 4 Ohm ausgelegt sind und bei 16 Ohm die Ausgangsleistung geringer ist.

Also es zerfetzt dir nicht gleich was. Aber ob das wirklich passt, auch von Leistung und so, kann ich nicht sage, weil du leider keine Links zu den Teilen schreibst.