Ist es möglich sonntags einen Praktikums Platz zu bekommen?

4 Antworten

Er gibt dir ja bis Montag Zeit, also könntest du dich ja auch am ganzen Montag noch drum kümmern.

Aber zur eigentlich fragen: Nein, Sonntags sind entsprechend zuständige Personen in der Regeln nicht am arbeiten, entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich bei null.

Asterix430  13.06.2021, 00:23

Sofern am Montag Schule ist, hat er sicher keine Zeit mehr. Hinzu kommt i.d.R. noch eine Art "Bewerbungsgespräch". Er hat keine Zeit mehr...

OnePerson19  13.06.2021, 00:24
@Asterix430

Wenn es heißt bis Montag, dann muss es bis Montag 23:59:59 Uhr bei dem Lehrer sein.

Da ist also noch die Möglichkeit vorhanden.

Asterix430  13.06.2021, 00:28
@OnePerson19

Hast du denn schon einmal einen solchen Platz finden müssen?

Rein hypothetisch hast du recht. Praktisch wird die Abgabefrist vermutlich zum Beginn der Schulstunde sein. Außerdem wird keine Firma noch am selben Tag ein Bewerbungsgespräch führen, an dem diese angerufen wurde. Selbst, wenn ein solches Gespräch nicht notwendig seien sollte, wird man es sich vielleicht noch überlegen wollen. Praktikumsplätze werden schließlich nicht verschenkt.

OnePerson19  13.06.2021, 00:33
@Asterix430
Praktikumsplätze werden schließlich nicht verschenkt.

Naja.

Hast du denn schon einmal einen solchen Platz finden müssen?

Ja, einen vor fast 3 Jahren und einen vor ca nem Monat organisiert. Beide habe ich bei einer Behörde bekommen, jedoch bei unterschiedlichen Behörden. Beides mal erst angerufen und dann sollte ich, sofern ich kommen kann einmal vorbei kommen fürs formelle. Ging auch am gleichen Tag. Da war nichts mit Vorstellungsgespräch.

Asterix430  13.06.2021, 00:36
@OnePerson19

Interessant. Dann haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Trotzdem wird er mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keinen Praktikumsplatz finden. Nicht bis Montag. Es ist nicht unmöglich - aber eher unwahrscheinlich.

Sorry, aber die Chancen sind wirklich nahe Null. Warum kümmerst du dich erst so spät darum?

Du kannst zu ein paar Geschäften gehen, die morgen Offen sind, aber ich denke nicht, dass das was wird.

Versuche lieber mit deinem Lehrer zu sprechen. Schicke ihm eine Mail, in der du dich entschuldigst und deine Lage darstellst.

Nee, am Sonntag bestimmt nicht.

Dass Du bis Montag einen Praktikumsplatz benötigst, weißt Du sicherlich nicht erst seit eben.

nein

höchstens beim Pastor in der Kirche

MoerderChicken
Fragesteller

Und was kann ich jetzt machen? Man hat es mir erst eben gesagt