Ist es möglich Fahrrad fahren zu verlernen?

7 Antworten

Geht man von einem gesunden Menschen aus der einfach nur einige Jahre (oder Jahrzehnte) nicht mehr auf einem Rad gesessen ist, dann würde ich mal fest auf nein tendieren.

Ähnlich ist es mit dem Schwimmen, hat man das einmal gelernt bleibt es im Kopf, man verliert lediglich die Übung und stellt sich an wie der erste Mensch.

Ich hatte vor ein paar Jahren selbst die Erfahrung gemacht nach gut 8 Jahren mal wieder auf einem Rad gefahren zu sein, die ersten Meter war es etwas wackelig, wurde dann aber wieder recht schnell normal.

Es gibt aber durchaus Ausnahmen wie z.B. bei Personen die einen Schlaganfall erleidet haben, da ist es nichts ungewöhnliches das viele Dinge die sonst immer normal oder selbstverständlich waren neu gelernt werden müssen. In krassen Fällen müssen solche Patienten nochmal von ganz von Anfang anfangen, da macht dann selbst die Sprache große Probleme.

Nein, die Redensart kommt nicht von ungefähr. Es sei denn, man bekommt eine Erkrankung die sich z. B. auf Gleichgewicht auswirkt (Schlaganfall usw.).

Doch man kann es tatsächlich verlernen. Ich bin auch schon mind. 12 Jahre lang nicht mehr gefahren und wenn ich es heute versuche, dann bin ich extrem wackelig, hab überhaupt kein Gleichgewicht und komme max 3 meter bevor ich umfalle

Ne aber du fährst schlechter. Ist bei mir aufjedenfall so. Verlernen nein, schlechter fahren, ja

Kompalompa
Fragesteller

In wiefern schlechter fahren? Kippst du mitm Rad um?

LoveEXO67  06.04.2019, 23:48
@Kompalompa

Balance ist nicht da und hab keine gute Kontrolle übers Fahrrad mehr. Umkippen nee, aber immer taumeln (?)

ja z.b nach einem Schlaganfall