Ist es möglich, dass wir unser jetziges Leben unendlich oft leben?

10 Antworten

Wenn alles genauso ist, dann ist es auch der Kalender und die kosmologische Uhr.
Dann erlebst Du Dein Leben JETZT zeitgleich in unendlicher Ausfertigung.
Würde das einen Unterschied machen?
Die Frage ist nur, was wäre, wenn bei einer Ausfertigung von Dir eine winzige Kleinigkeit anders liefe.
Dann würde dieses Du nicht hier sitzen und meine Antwort lesen, und von alledem gar nichts mitbekommen. Lass den einen abziehen (oder sind es mehrere), es bleibt immer noch eine unendliche Ausfertigung, die jetzt meine Antwort liest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

An der Zeit ist nur manches relativ. Gemäß der Relativitätstheorie verläuft die Zeit unterschiedlich schnell und auch die Abfolge von Ereignissen ist relativ. Ereignis Eins kann für einen Beobacher vor Ereignis Zwei passieren, für einen anderen danach.

Aaaaber das gilt nicht, wenn Ereignis Eins die Ursache von Ereignis Zwei ist. Kausalität ist nicht relativ. Auch die Richtung der Zeit ist nicht variabel.

Dass die Zeit vom Beobachter abhängt, ist definitiv falsch.

ThomasJNewton  20.10.2021, 15:35

P.S. aus gegebenem Anlass:
Wenn du Nachfragen hast, stelle sie hier.
Wenn du weitere Fragen hast, dann stelle sie öffentlich als Frage.

LorenzS7
Fragesteller
@ThomasJNewton

sagt die Relativitätstheorie bzw. Einstein nicht auch, dass alle Zeitpunkte innerhalb der Raumzeit (egal ob meine eigene Vergangenheit oder Zukunft) einfach „existieren“ (Blockuniversum) oder unterkommt mir da ein kleiner Gedankenfehler? 🤔

ThomasJNewton  20.10.2021, 21:25
@LorenzS7

Punkte sind eine Abstraktion der Menschen. Was Raum und Zeit sind, weiß ohnehin niemand. Von einem "Blockuniversum" habe ich noch nie gehört.
Ich bin aber genauso Physikbanause wie Kulturbanause. Ich verstehe bzw. mag etwas, oder nicht, und bin davon ab philosophischen Gedanken eher abgeneigt. Zudem bin ich Physik-Autodidakt, erreiche also schnell meine Grenzen.
Daher die Anregeung, sowas al Frage zu tellen, dann sehen das auch andere.

Das wäre ja grauenvoll. Bitte nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist, was du mit 'wir' meinst. Wenn 'ich' etwas mehrmals erlebe, bedeutet dies doch, dass ich mich beim zweiten Mal an das erste Mal erinnere und dass mir dieses Erlebnis dann zuerst vertraut vorkommt und dann immer mehr verleidet. Dies ist sicher nicht der Normalfall und unendlich oft in diesem Sinne kann ein Erlebnis nicht sein.

LorenzS7
Fragesteller

Ich meinte das eher so dass man sich nicht daran erinnert schonmal gelebt zu haben und sein Leben von neu von Geburt an erlebt (also theoretisch unendlich viele erste Male) 😅

diderot2019  21.10.2021, 15:17
@LorenzS7

Was würde denn das 'Ich' in diesem Beispiel bedeuten? - Wer oder was ist das 'Ich', wenn da keine Erinnerungen dazu gehören?

Ist nicht unmöglich.. nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, jedoch sehr unwarscheinlich.

LorenzS7
Fragesteller

Was spräche denn zB dagegen?

dominant  20.10.2021, 00:22
@LorenzS7

ich bin kein Wissenschaftler.. und ich sagte ja.. es ist nicht unmöglich.
letztendlich müssten jedoch exakt deine DNA wieder auftauchen.. und man hat noch nie eine doppelte DNA gefunden.

LorenzS7
Fragesteller
@dominant

Naja, meine DNA würde dann ja theoretisch in einer anderen „Zeitlinie“ auftauchen, innerhalb der sie dann die einzige wäre. Sehr kompliziert meine Gedankengänge diesbezüglich zu erklären 😅

dominant  20.10.2021, 00:30
@LorenzS7

Nö es gibt ja Archive ( wenn auch noch nicht so ewig lange) in denen die immer wieder abgeglichen werden.. Man entnimmt ja auch DNA-proben von Neandertalern ,usw.. insofern das noch möglich ist.