Gibt es etwas ohne Beobachter?

8 Antworten

Überlege einmal, seit wann es diese Wesen gibt. Und was vorher alles schon da war, als es noch keine Wesen gab. Da liegen Milliarden Jahre dazwischen.

Und dann die Ausdehnung des Weltalls, oder die kosmische Inflation, keiner dabeigewesen, garantiert nicht. Vielleicht Gott.

Die Natur, Materie etc. existiert selbstverständlich auch dann, wenn der Beobachter nicht da ist. Das ist vom Beobachter unabhängig. genauso auch mit dem Doppelspaltexperiment was oft Fehlinterpretiert wird. Der Grund warum das Photon sich anders verhält wenn man hinschaut ist nicht der, das man hinschaut sondern der Messvorgang selbst.

jede Form von Wechselwirkung ist wie eine Messung, deshalb existieren die Dinge auch dann wenn man nicht hinschaut.

Deine Frage ist die, von der Logik eines Menschen!

Es gibt unzählige Leben, feinstofflich und feststofflich, die nicht sehen und wissen dass die anderen existieren.

Gott existiert, ach wenn es keine Menschen gäbe, die an ihn glauben. Ja, der Mensch hat dem "ES" den Namen Gott verpasst, ob nun mit oder ohne Einfluss von dunklen Wesen, aber Gott wurde geschaffen vom Urbewusstsein. Es/Er ist praktisch eine mächtige Schöpferseele.

Wenn es keine Tiere und Menschen gegeben hätte, die Erde wäre trotzdem da gewesen

Es existiert ja nichts, nur weil wir Menschen und Tiere es wahrnehmen. Es existiert auch so alles, ohne dass es die wahrnehmenden Geschöpfe gibt bzw. gäbe.

Es ist schon anmaßend, zu glauben, dass ohne Menschen oder bestimmte Menschen die Realität anders wäre. Solchen ist wohl der "Genuss" religiöser Schriften oder Drogen zu Kopf gestiegen. Bei Göttern ist das nicht anders, die existieren nicht, egal ob Menschen an sie glauben.

Materie an sich ist immer an Entstehung und Verfall gebunden, und damit versucht alles in unserem Diesseits zu "überleben" bei einem Stein/Mineralstrukturen selbstverständlich schlecht vorstellbar aber Tatsache... dann wenn müsstest du dich mit Antimaterie und dessen "Gesetze" befassen... denn alles hat einen Gegenpol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung