Ist es möglich, dass es in Deutschland eine Regierung gibt mit Präsident so wie in Amerika?

4 Antworten

Nein, das ist in der parlamentarischen Demokratie hierzulande nicht vorgesehen.

Dass sich das ändert, ist nicht zu erwarten, warum auch?

Wir hatten mal ein System das stark auf den Präsidenten zugeschnitten war. Lief nicht so gut, der hat dann irgendwann so einen verrückten Österreicher zum Reichskanzler gemacht.

Nein. In Deutschland hat der Präsident keine Macht, verglichen mit dem US-Päsidenten. Es ist eine parlamentarische Demokratie, bei der das Parlament vom Volk gewählt wird, und das Parlament durch Mehrheiten die Regierung bildet, und diese geführt wird vom Kanzler. Das Kontrollorgan bildet der Bundesrat, besetzt durch Vertreter der Länder

Das kann man nicht umbauen.