Wer hat die meiste macht in Deutschland?

4 Antworten

die mutti im moment, unangefochten

und auch für weitere 4 jahre

Stellwerk  18.09.2017, 22:53

Nein, hat sie nicht. Entgegen landläufiger rotblauer Meinung leben wir NICHT in einer Diktatur..

deranimefan  18.09.2017, 23:40

"landläufiger rotblauer..." weder noch, trotzdem brauchen wir echt mal einen neuen Kanzler.

Es gibt kein Übermacht in dem Sinne - das ist der Sinn unseres politischen Systems inkl. der Gewaltenteilung: nicht einer Seite allein die ganzen Möglichkeiten in die Hände legen.

Das Bundesverfassungsgericht ist allerdings insofern eine oberste Instanz, weil es die Kontrollfunktion über die Einhaltung des Grundgesetzes überwacht. Es kann aber z.B. keine Gesetze verabschieden.

Naja, abgesehen von den politischen Ämtern etc.,hat eigentlich immer der am meisten Macht, der die meisten Menschen für sich überzeugen kann und am meisten Einfluss auf andere Menschen hat. :)

Das kann zum Beispiel ein sehr reicher Mensch sein, der sich die Menschen kauft :)

Eigentlich der Bundespräsident

1. Welche Macht hat der Bundespräsident? https://focus.de/1728930

Tilly050764  18.09.2017, 23:22

Er repräsentiert eigentlich nur. Aber wenn er die Gesetze nicht unterschreibt ...... ???