Ist es möglich das neue polyvalente Psychologiestudium als Fernstudium in NRW zu studieren?

2 Antworten

Keine.

Die einzige staatliche Fernuni ist in Hagen. Und mit dem dort angebotenen Psychologiestudium ist es nicht möglich, Psychotherapeut zu werden.

Der Studiengang bietet  keine vertiefenden Module im Bereich der  Klinischen Psychologie an. Studierenden, die einen überwiegend klinisch-psychologisch orientierten Beruf anstreben, wird daher die Wahl eines Studiengangs mit einem entsprechenden Angebot in Klinischer Psychologie empfohlen. Die Ausbildung zur/zum „Psychologischen Psychotherapeut/in“ ist mit diesem Masterstudiengang nicht möglich.

https://www.fernuni-hagen.de/KSW/portale/mscpsy/einstieg/studienziele-und-berufsfelder/

KaitoKid176363
Fragesteller

Danke für die Antwort. Außerhalb NRW,gibt es dann irgendwelche Möglichkeiten??

Wissenschaftliche Psychologiestudiengänge werden nicht als Fernstudium angeboten. Die an Fachhochschulen und der Fernuni Hagen angebotenen psychologischen Studiengänge berechtigen in aller Regel nicht zu einer anerkannten therapeutischen Weiterbildung. Seit ein oder zwei Jahren gibt es einen psychotherapeutischen Fachhochschulstudiengang, der eine Therapieausbildung im Rahmen eines Fachhochschulstudiums anbietet. Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wo genau dieses Studium angeboten wird. Vielleicht könnte jemand bei gutefrage das ergänzen und diesen Punkt konkret beantworten.