Wie findet ihr die IU?

2 Antworten

Die IU hat kein Fernstudium für Psychotherapie.

Mittlerweile hat sich die Gesetzeslage durch Änderungen im Psychotherapeutengesetz geändert. Das Psychologiestudium an der IU Internationalen Hochschule kann entsprechend nicht mehr für eine Psychotherapie-Ausbildung qualifizieren, wenn man sich neu immatrikuliert. Das gilt auch für alle anderen Fernhochschulen.
Für die Qualifikation zur PT-Ausbildung ist ein universitäres Studium notwendig. Via Bachelor/Master oder über ein Direktstudium. Es gibt derzeit keine Universität, die ein entsprechendes Fernstudium anbietet.

https://www.fernstudi.net/hilfe/studienberatung/ba-psychologie-iu-therapieausbildung-approbationspruefung

Dein Plan geht also nicht auf.

Coraaaaaaaaaa
Fragesteller

Die IU führt diese Studiengänge bis ich mit meinem Abitur fertig bin ein. Ich habe das extra bei der Studienberaterin der IU nachgefragt. Darum ging meine Frage im Kernpunkt aber auch nicht :)

Kristall08  12.04.2022, 20:41
@Coraaaaaaaaaa

Ich halte die, nach dem, was ich bisher gehört habe, für überteuert, wenig kompetent und irgendwie unnötig.

Und ob das wirklich stimmt mit der Einführung usw., wird sich zeigen. Ich glaube da noch nicht dran.

FloraFinia17  01.06.2022, 10:24
@Kristall08
Ich halte die, nach dem, was ich bisher gehört habe, für überteuert, wenig kompetent und irgendwie unnötig.

Die IU ist die günstigste Private HS in Deutschland. Kompetent sind sie, sonst wären die Abschlüsse nicht akkreditiert. Ich habe mal die Klausuren Biopsychologie an der IU und der Freien Universität Berlin verglichen und muss sagen, dass ich die Klausur an der IU um einiges anprchsvoller fand!

Die Aufgaben der freien Universität Berlin konnte man teilweise ohne Vorkenntnisse lösen. Es ist also nicht so, dass man an der IU die Noten geschenkt bekommt. Mit 85.000 Studenten sit die IU die größte HS in Deutschland. So schlecht kann sie nicht sein, wenn 85.000 Leute zufrieden sind.

Und ob das wirklich stimmt mit der Einführung usw., wird sich zeigen. Ich glaube da noch nicht dran.

Doch das steht schon fest. Wie du im Link sehen kannst.

und ich mir eigentlich alles selbst beibringen muss

Du kannst dir theoretisch alles "selbst beibringen". Wobei sich selbst beibringen etwas blöd anhört. Man muss sich nichts selbst beibrigen, da man in jedem Modul Skript, Literatur, Musterklausuren, Folien aus den Vorlesungen, Course Feed, Learning Sprint und interkative Lehrveranstaltungen zur Verfügung gestellt bekommt. So kannst du dir deinen individuellen Lernmix zusammenstellen. Der Course Feed und Learning Sprint lohnt sich z.B., wenn du etwas nicht verstanden hast.

Du kannst Lerngruppen bilden, am Learning Sprint teilnehmen, hast die Folien von den Vorlesungen zur Verfügung, kannst am Course Feed teilnehmen und an der interaktiven Lehrveranstaltung. So musst du nicht alleine lernen. Du kannst aber, wenn du das möchtest.

Learning Sprint ist ist eine interaktive Lerneinheit, die zentral auf der Zusammenarbeit in kleinen Gruppen basiert.

Beim Course Feed kann man sich mit dem Prof. und den Kommilitonen austauschen und an Tutorien teilnehmen.

Die Interaktiven Lehrveranstaltungen sind ein Live-Online-Format, mit dem du in einer Vorlesungsreihe von 6 Terminen dein Wissen aus dem Skript weiter vertiefen und mithilfe interaktiver Methoden und praxisnahen Beispielen abwechslungsreich aufbereiten kannst.

Das ist alles freiwillig, wenn du jedoch angemeldet bist z.B. beim Learning Sprint, muss man bis zum Ende mitarbeiten. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin