Soll ich dem Chef mit Kündigung drohen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja nur zu 74%
Nein bitte nicht 26%

17 Antworten

Ja nur zu

denn sie werden einer von tausenden sein, die sich eine dreimonatige Sperre vom Arbeitsamt einhandeln, Ehe dies für ihren Lebensunterhalt aufkommt, weil sie doch nicht so schnell einen neuen Job finden wie gedacht. Aber hey, die nächste Brücke ist ja noch frei, Wohnungen mieten wird schließlich überbewertet und wer tauscht ein eigenes Badezimmer nicht liebend gerne gegen einen Baum im Park. (ich hoffe du bemerkst die Ironie in meinen Worten).

Buffes
Fragesteller

Also denkst du ich bin ein Sklave?

Drohen solltest du ihm nicht. Sollte man generell nicht.

Und "augenblicklich" ist für sowas die vollkommen falsche Herangehensweise.

Da würde ich dich als Chef fristlos kündigen. Selbst wenn deine Gehaltsforderung vernünftig wäre.

Aber es steht dir natürlich frei um ein Gehaltsgespräch zu bitten.

Und dort kannst du deine Gehaltsvorstellungen ggf. mit einer sinnvollen Begründung vortragen.

Und wenn ihr euch bei der anschließenden Verhandlung nicht einig werdet, kannst du ihm sagen, dass deine Konsequenz dann die Kündigung sein wird.

Was ich damit sagen will: Benimm dich wie ein vernunftbegabter Mensch und nicht wie ein Vollpfosten.

Ja nur zu

Sehr Optimistisch und viel Erfolg dabei.

Ich sehe es als wahrscheinlich an, dass sie nichts bekommen, denn mit dieser „Drohung“ katapultieren Sie sich selbst und aus.

Warum ? Weil Sie ja in 1 Jahr das gleiche wiederholen könnten, zudem andere es Ihnen Evt. Nachmachen wollen und vor allem, da Sie anscheinend es garnicht als wichtig erachten, in dem Unternehmen zu arbeiten.

Wenn Sie vernünftig ins Gespräch gehen, Ihre Punkte offen vorlegen, weshalb sie der Meinung sind mehr zu verdienen, kommt dies glaubwürdig rüber und würde Interesse zeigen. Wenn dann noch Kompromisse geschafft werden, stärkt dass Ihre Position noch mehr.

Aber es bleibt Ihre Entscheidung. Wie auch immer, viel Erfolg.

Nein bitte nicht

Warum nur verdoppeln? Bei der aktuellen Inflation müsste doch mindestens das Dreifache oder das Vierfache drin sein. Verkauf dich nicht unter Wert.

Buffes
Fragesteller

Danke ich werde daran denken

Nein bitte nicht

da ich selbst TL in einer Firma bin .. dann würde ich sagen kündige doch. Wenn einer so mit der Tür ins haus fällt. morgen habe ich ersatz. Viel Spaß.

Buffes
Fragesteller

Bei meinem Job kriegt man so schnell keinen Ersatz. Wenn ich kündige dann wird auch ein Auftrag der Firma wegfallen und das heißt gewaltige Einbuße für die ganze Firma weil ich sowas wie ein Leiter bin für den Auftrag und die Herrschaften beim Auftrag wollen keinen anderen sehen weil die Einarbeitung alleine schon über ein halbes Jahr dauert

HesslerITCon  12.07.2023, 20:04
@Buffes

jeder ist ersetzlich glaube mir...und glaube nicht das die Kunden nur auf dich abfahren das ist ein grosser Trugschluss.

IrockRTC  12.07.2023, 20:06
@Buffes

JEDER ist ersetzbar. Also bilde dir da nicht zu viel ein. Wenn du morgen gegen den Baum fährst, müsste das Unternehmen auch eine Lösung finden. Bei deinem Auftreten würde ich dich als Chef sofort kündigen. Egal wie "wichtig" du bist. Lieber einen Auftrag verlieren als mit solchen Menschen arbeiten müssen.

HesslerITCon  12.07.2023, 20:09
@IrockRTC

wir hatten in der Firma wo ich arbeite (20.000) Mitarbeiter die haben auch gesagt der Kunde Bestellt nur bei mir.. oder gar nicht.. sind alle nicht mehr da.. Der Kunde bliebe und hat nur gesagt mir doch egal das Unternehmen ist ja entscheidend und nicht nur eine Person.. Wir haben ja mit der Firma einen Vertrag geschlossen und nicht mit Herrn Müller... von daher ist jeder Ersatzbar

Turbomann  19.09.2023, 09:20
@Buffes

Wen du heeute einen Unfall hättest (was man dir nicht wünscht) und du fällst aus, geht dann deine Firma pleite ? (kopfschüttel).

Wenn du mehr Geld verdienen kannst, dann schaut jeder erst mal nach sich.