Ist es kleinlich ein Job abzulehnen da es befristet ist?

6 Antworten

Kleinlich ist es nicht aber du wirst kaum einen Arbeitgeber finden der dir gleich einen unbefristeten Vertrag anbieten wird. Heut zu Tage werden die ersten 2 Jahre fast nur befristete Verträge ausgegeben

Svitbert
Fragesteller

Naja ich bin fachkrankenpfleger für intensiv und Anästhesie. Ich finde bestimmt noch was

yamat501  03.08.2021, 12:48
@Svitbert

kann ich dir nichts genaueres zu sagen kenne mich in dem Bereich nicht mit dem Arbeitsmarkt aus

Svitbert
Fragesteller
@yamat501

Ja bin momentan freiberuflich in der Pflege unterwegs und suche einfach was festes in einer Klinik. Die suchen doch ständig

yamat501  03.08.2021, 12:50
@Svitbert

naja ständig suchen heißt nicht, dass es deswegen gleich nen unbefristeten Vertrag gibt.

Hikker  03.08.2021, 14:10

Nur von Arbeitgebern, für die man sowieso nicht arbeiten will. Gibt mehr als genug andere Angebote.

Ja, für mich küme ein Befristeter Job auch nicht infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴

Ich würde bei den unbefristeten bleiben. Befristete Verträge sind immer sehr bescheiden, immerhin möchte man seine finanzielle Absicherung & seinen Job in der Frima ja langfristig planen.

Ich würde dir raten entweder dort zu bleiben, oder weiterhin nach Anstellungen mit unbefristeten Verträgen zu schauen. 😊

Ich habe derzeit die Situation das meine Firma zum zweiten Mal den Vertrag verlängert hat (max zwei Mal dürfen sie gesetzlich ja). Die Bank fand das nicht so lustig, da auch wir vorhaben ein Kredit aufzunehmen, allerdings für einen Hauskauf. Das Fazit des Bankgespräches war dann das wir uns in einem Jahr wieder ein Termin nehmen können, in der Hoffnung das ich dann endlich unbefristet drinnen bin. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein ist es nicht. Du hast einen festen Vertrag und wirst auch nur einen festen akzeptieren. Dass kannst du deinem potentiellen neuen Arbeitgeber so sagen. Wenn er darauf nicht anspringt ist das nicht dein Problem.

Ich würde sogar behaupten es erhöht deine Chancen, dass der potentielle Arbeitgeber seinen Vertrag nochmal nach bessert.

Also ein unbefristetes Verhältnis für ein (zunächst) befristetes eintauschen? Da müssen die Konditionen aber schon verdammt viel besser sein.