Ist es in islamischen Gesellschaften vorstellbar, dass eine Frau unehelich schwanger wird, durch künstliche Befruchtung oder durch Sex, und dann allein erzieht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Unverheiratete muslimische Mütter sind immer in Lebensgefahr 44%
Andere Antwort 33%
Nein, unverheiratete Mütter zu akzeptieren ist im Islam undenkbar 22%
Auch bewusst unverheiratete Mütter werden im Islam akzeptiert 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unverheiratete muslimische Mütter sind immer in Lebensgefahr

Der Islam sieht so etwas nicht vor. Insbesondere eine Samenbank dürfte als "westliche Absurdität" gelten. Ein Samenbank-Urlaub in den Westen, um dann schwanger oder mit Kind zurückzureisen, könnte womöglich straflos funktionen, solange niemand erfährt, wie es zu dem Kind gekommen ist. Aber als alleinerziehende Mutter hast Du es in der islamischen ummah oftmals nicht so leicht; das dürfte dann aber im Detail auch sehr davon abhängen, mit welchen Menschen man sich umgibt - wenn man die Wahl hat.

Sich unehelich pimpern lassen mit der Absicht, schwanger zu werden, wäre aber noch weitaus gefährlicher, weil damit def. ZINA gegeben wäre, was in vielen islamischen Ländern schwer bestraft wird, in einigen mit 80 Peitschenhieben, in anderen mit Steinigung, aber eigentlich immer mit mindestens jahrelangem Gefängnis.

Ich kann mir keine Wassermenge vorstellen, die Nil und Tigris noch hinabfließen müssen, bis so etwas in islamischen Gebieten denkbar wäre. Immerhin sind bid'a (religiöse Neuerungen) im Islam haram, weshalb die Chancen auf Reformen denkbar schlecht stehen.

Karl1004
Fragesteller

Was ist eigentlich, wenn in einer islamischen Gesellschaft eine Frau zwar verheiratet und schwanger ist, aber der Mann überraschend in jungen Jahren stirbt, an einem Unfall oder einer Krankheit, noch während der Schwangerschaft der Frau? Und die Frau also ihr Kind als junge Witwe zur Welt bringt?

Wird dann die Frau als Alleinerziehende akzeptiert oder wird sie gezwungen, dann einen anderen Mann zu heiraten?

Und was ist, wenn die Ehe mit Kindern schlicht geschieden wird - oder gibt es das im Islam nicht?

kaffeemahler  21.09.2021, 10:13
@Karl1004

Ich denke, das wird sehr unterschiedlich gehandhabt.

Bei einer Scheidung gehen die Kinder oft zum Vater.

Ich bin katholisch, habe mich aber interessiert und weiß ein wenig über den Islam. Ich glaube, dass so ein Schritt nicht toleriert wird. Man müsste erstklassige Islam Gelehrte fragen, dass sie eine Fatwa = Gutachten abgeben. Solche Urteilssprüche können auch unterschiedlich ausfallen, da es im Islam keinen Papst gibt, der alles lenkt, der wurde nach 1920 in der Türkei von Atatürk abgesetzt. Mir fällt jetzt nicht gerade ein, wie der Titel dieses Papstes war, vielleicht schreibt das jemand dazu.

Woher ich das weiß:Recherche

Schwestergrim  18.09.2021, 17:46

Das man erstmal einen Rechtsgelehrten fragen muss wie man sein Leben lebt, damit man keine Sünden aufs Sündenkonto lädt, empfinde ich persönlich als äußerst fragwürdigen Lebensansatz.

Aber, ich muss so ja auch nicht leben, von daher...

daciafelix  18.09.2021, 19:00
@Schwestergrim

Bei den Katholiken ist es ähnlich. Übrigens, der oberste Beherrscher der Gläubigen, der islamische Papst, hat den Titel Kalif gehabt. Der wurde abgesetzt, und jetzt gibt es keinen mehr.

Schwestergrim  18.09.2021, 19:02
@daciafelix

Das ist für mich dasselbe in grün.

Ich habe aber kein Problem, wenn man glaubt. Ich würde für mich nur in Anspruch nehmen, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Sind uneheliche Kinder neuerdings und alleinerziehende Frauen etwas erstrebenswertes? Ich glaube kaum.

Spermabanken sind ebenfalls gegen die Natur des Menschen, Familienstrukturen werden zerstört, die Kinder kennen ihr Eltern nicht.

Für den Westen wäre es auch stark von Vorteil, wenn der Begriff "Familie" endlich wieder aufgewertet wird und was bedeutet.

Schon die alten Römer sagten: "Divide et impera", also "Teile und Herrsche". Und genau dahin geht unsere Gesellschaft. Es gibt keinen zusammenhalt, jeder denkt nur an sich.

Anzahl der Depressionen ist somit ebenfalls stetig am steigen. Die Lebensqualität scheint zu steigen, die Zufriedenheit sinkt hingegen...

Karl1004
Fragesteller
Sind uneheliche Kinder neuerdings und alleinerziehende Frauen etwas erstrebenswertes?

Es scheint jedenfalls Frauen zu geben, die das so sehen:

https://www.solomamapluseins.de/

Und zwar gar nicht so wenige:

https://www.presseportal.de/pm/7840/1645438

Und meine Frage war: Könnte man sich muslimische Frauen bzw. Frauen in mehrheitlich islamischen Gesellschaften/Gemeinden/Ländern vorstellen, welche - wie auch immer - unehelich schwanger werden, ihr Kind unehelich zur Welt bringen und alleine großziehen?

Denn mir kann niemand erzählen, dass es nicht auch bei muslimischen Frauen solche gibt, die gerne ein Kind ohne Mann hätten, ebenso wie mir niemand erzählen kann, dass es keine Homosexuellen unter Muslimen gibt.

kaffeemahler  20.09.2021, 06:35

Die Anzahl der Depressionen innerhalb der islamischen ummah ist nicht geringer.

Die Zufriedenheit sinkt? Vor allem doch bei den im Westen lebenden Muslimen.

Andere Antwort

Unverheiratete Mütter sind im Islam "nicht vorgesehen"!

Sowas bewusst zu entscheiden wäre in einer muselmanischen Gesellschaft soziales Harakiri,

weil sie die Konsequenzen dessen, dass sie nicht vorgesehen sind, erleiden müssen! ...v.a. weil man ihnen natürlich ZINA unterstellt - eine ANGEBLICH "abscheuliche" Sünde:(

Andere Antwort

Wir leben hier nicht unter der Scharia - hier gilt das Grundgesetz und hier kann jeder leben, wie er und sie möchte ...

Karl1004
Fragesteller

Nein, genau das stimmt eben nicht, denn es gibt auch in Deutschland Ehrenmorde:

https://www.ehrenmord.de/

Es geht nämlich nicht nur, nicht mal in erster Linie, darum, was in den Gesetzestexten steht, sondern vielmehr darum, was das soziale Umfeld, die Gesellschaft, akzeptiert und was nicht.

frodobeutlin100  19.09.2021, 08:30
@Karl1004

Ehrenmorde zeigen nur, dass von einer bestimmten Klientel (relihiös verblendend und geistig rückständig) unsere westlichen Werte nicht akzeptiert werden - im Grunde nichts anderes als diese Terroristen, die versuchen unsere westliche Lebensart wegzubomben ...