Künstliche befruchtung als Single?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Bekannte hat das machen lassen (mit Anfang/Mitte 30) im Ausland. Sie ist total happy, das Kind ist jetzt 3 Jahre alt. Kostet gar nicht so viel wie man denken könnte und sie wusste sie will ein Kind und war natürlich top vorbereitet. Ich fand das einfach total toll und es war so viel unkomplizierter als ich das je gedacht hatte.

Wenn du ein Kind willst, dich auch völlig alleine drum kümmern/finanzieren kannst, dann solltest du dich damit auf jeden Fall beschäftigen. Ob du es dann tust, kannst du ja erstmal offen lassen, aber zumindest jetzt schon alles abstecken, informieren und eben auch mal mit Ärzten reden. Kann ja nicht schaden.

Mit 26 hättest du gerade einmal das Durchschnittsalter für die erste Schwangerschaft erreicht, also keine Panik. Selbst mit Mitte 30 bis 40 ist das heutzutage weder ein Problem, noch unüblich. Du hast also noch jede Menge Zeit, den geeigneten Partner zu finden, wobei auch eine Partnerin als Begründung für eine künstliche Befruchtung funktionieren würde. Für Singles hingegen dürfte das hierzulande so ziemlich unmöglich sein. Und wenn du in's Ausland gehst trägst du ein unkalkulierbares Risiko.

Wenn du ihn/ihr deine Doppelte liebe schenkst wird er/sie gar kein Grund haben noch ein Elternteil zu wünschen. Mach was du dir wünschst und wenn du später ein Mann finden solltest hätte ja dein Kind dann ein Vater zwar nicht leiblich aber solange er gut zu deinem Kind ist spielt das auch keine Rolle:)