Ist es in der heutigen Zeit überhaupt noch möglich dass nur der Mann arbeitet und die Frau sich um den Haushalt kümmert und die Kinder erzieht?

14 Antworten

Möglich ist an und für sich vieles. Es ist halt die Frage, ob beide Partner die Einschränkungen in Kauf nehmen die ggf. damit verbunden sind.

segined
Fragesteller

Was wären so Einschränkungen die du meinst?

BeviBaby  25.08.2022, 13:24
@segined

Naja, in einem solchen Fall verzichtet man eben auf z.B. ein zweites Gehalt und die Kinder sind ja auch ziemlich kosten- und zeitintensiv

Mina1241  25.08.2022, 13:28
@segined

Das die Frau nur zu Hause hocken soll warum erzieht der Mann nicht die Kinder und die Frau geht arbeiten ?

segined
Fragesteller
@Mina1241

Wer zu Hause bleibt ist ja egal das macht ja kein unterschied ;) und nur zu Hause sitzen ist das nicht, Haushalt und Kinder gibt viel Arbeit

Mina1241  25.08.2022, 13:31
@segined

Ja aber trotzdem eine bekannte Familie hat das so gemacht und mittlerweile geht sie wieder arbeiten noch wegen des finanziellen sondern weil sie sich einfach komplett gelangweilt hat und man ja auch nicht nur auf Kosten des Mannes leben möchte sondern auch sein eigenes Geld haben möchte

Natürlich, glückliche Kinder die so aufwachsen dürfen.

Hallo :)

Rein theoretisch kann das vorkommen und manche machen das sogar noch immer (darunter auch ohne Zwang)

Kommt drauf an wie Frauen und ihre Partner dazu stehen

Problem dabei ist das Finazielle.

Wenn man ein gutes Einkommen hat, kann man sich das leisten. Aber oft sieht es anders aus. So das es bestimmt auch oft vorkommt, dass auch die Frau/ Mutter gezwungen ist zu arbeiten damit die Familie über die Runden kommt. Was selbst oft ktitisch ist wenn beide arbeiten gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich schon erlebt /Konnte anderen mit einem Rat helfen

segined
Fragesteller

Ja aber schlussendlich bringt das nichts, wenn ich zum beispiel zwei tage arbeiten gehen würde dann müsste ich genau das was ich verdiene bezahlen um die Kinder in eine Kita zu stecken, das lohnt sich ja null dann

Mina1241  25.08.2022, 13:29
@segined

Darum gehen beide arbeiten und die Kinder in die Kita und so

segined
Fragesteller
@Mina1241

Dann brauchst du ja keine Kinder bekommen wenn du die Zeit eh nicht mit ihnen verbringen willst

Mina1241  25.08.2022, 13:33
@segined

Doch klar darum arbeitet man nur den halben Tag und das ist gesundheitlich sogar besser für die Kinder das sie ein soziales Leben führen und mit anderen Kindern in Kontakt sind und nein ich möchte auch keine Kinder da diese Menschheit der Erde nichts sinnvolles bringt und es besser wäre wenn die Menschheit ausstirbt ich will keine kinder

ElbenFan  25.08.2022, 13:48

Hallo :)

Wenn du schon zu diesem Thema eine feste Meinung hast, verstehe ich nicht warum diese Frage. Es sollte oder dürfte doch klar sein dass dies Thema auch ein finanziellen Hintergrund in sich birgt und es für reichlich Diskussionen sorgt.

Man kann sich auch so organisieren das Kinder nicht den ganzen Tag im Kindergarten verbringen müssen oder nur zu bestimmten Tagen.

Wenn du den Eltern schon so kommst, dann tue das von allen Seiten und bitte nicht nur von der "dann brauchst du auch keine Kinder wenn dies und das." Seite.

Das ist dann keine faire und sachliche Diskussion sondern eher eine die absichtlich Unruhe mi sich bringt.

Nur wenn der Mann wirklich gut verdient oder entsprechend das Geld vom Elternhaus her da ist. Außerdem ist ihre Rente dann so ziemlich weg. Sie wird also im Alter auch auf die Rente ihres Mannes angewiesen sein.

Ich persöhnlich gehe trotz Kind gerne Teilzeit Arbeiten. Nur mit dem Kind uhause würde ich eine Hölenkoller bekommen, und so hat das Kind auch mal was vom Papa das finde ich mega wichtig.

segined
Fragesteller

ja das ist auch schön so! darf ich fragen wieviel % du arbeitest?

P0larFuchs  25.08.2022, 15:04
@segined

20 Stunde die Woche. Das erste Jahr bin ich Zuhause geblieben, danach bin ich so viel Arbeiten gegagen wie es mir die Schichtarbeit meines Mannes ermöglicht, jetzt wo die Kleine im Kindergarten ist arbeite ich Vormittags und an den Tagen, an denen er frei hat.

Das war für sehr viele Familien noch nie möglich. Das Familienbild mit einem Verdiener/Ernährer war meist nur eine relativ kleine Schicht real. In der Landwirtschaft haben Frauen immer auch gearbeitet, in Arbeiterfamilien wäre ein Überleben ohne die, wenn auch kleinen, Einkommen der Frauen auch kaum möglich gewesen.

Die Berufstätigkeit von Frauen wurde sehr viel schlechter bezahlt und in der Regel etwas abfällig "dazuverdienen" genannt. Diejenigen die das nicht machen mussten haben besonders auf die arbeitenden Frauen heruntergeschaut.

Das Steuerrecht mit der Möglichkeit der Steuerklassen 3/5 Kombination erlaubt leider auch heute noch den Eindruck dass der Mann im Haus auch der grosse Einkommensbringer ist.