Ist es gut bei Kaufhof zu arbeiten?

10 Antworten

Ja und du meinst, dass man selbst mehr Wert ist, wenn man höherpreisige Ware verkauft?

Chanel sucht auch noch Verkäufer hier in Hamburg an der Alster und die zahlen 12€ die Stunde.

Wenn man bedenkt was man da für Luxusware verkauft ist das auch nicht gerechtfertigt, sogar ein Armutszeugnis. Aber es ist nunmal so.

In der Regel sollte ein Verkäufer der ein 20.000€ Kostüm verkauft auch Provisionen kriegen die hoch ausfallen, aber dem ist nicht so, traurigerweise.

Es ist ein anderes Warensortiment und folglich auch ein anderes Publikum.

Kommt drauf an:

Gehalt

Aufstiegsmöglichkeiten

Kollegen

Unternehmenskultur

Arbeitsmodelle

Work - Life - Balance

Vorgesetzte

Tarif oder nicht

Urlaubsanspruch

Nein, ist genau so beschissen.

Bei Aldi oder Lidl ist gut, die zahlen fett.

JuergenWB  18.03.2022, 20:28

Etwas besser, ja, aber fett ist anders. Zudem fällt Lidl immer wieder mit unsauberem Verhalten gegenüber Mitarbeitern auf.

Impfgift  18.03.2022, 20:29
@JuergenWB

Ich finde es schon ziemlich krass, das sind 20% oder so mehr.

Das ist viel.

JuergenWB  18.03.2022, 20:42
@Impfgift

Ein bisschen ist viel mehr als zu wenig, aber immer noch weit entfernt von normalen Gehältern! Netto, so hörte ich neulich in einem Interview, zahlt einem stellvertrenden Filialleiter mit 15 Jahren Betriebszugehörigkeit 2000 Euro brutto - dafür macht er, um seinen Job behalten zu können, 15 - 20 Überstunden die Woche, unbezahlt! Da ist Aldi deutlich drüber, klar. Aber eine Bürokauffrau in einem Metallbetrieb verdient nacht Tarif 2500 bei 37 Stunden Woche, hat dabei keine Verantwortung, und Überstunden werden bezahlt. Dazu ist der Samstag regelmäßig frei, und der Stress deutlich geringer!

Kaufhof ist ganz schön in der Schieflage, wirtschaftlich. Da anzufangen, da hätte ich Angst die Ausbildung zu Ende bringen zu können! Das ist aber leider im Moment im gesamten Einzelhandel nicht besser. Dann lieber in die Lebensmittelbranche gehen, gegessen und getrunken wird immer, und niemand möchte auf sein Essen ein oder zwei Tage warten, ungewiss wann es kommt! Aber auch hier darauf achten an wen man gerät, denn nicht alle gehen ordentlich mit ihren Mitarbeitern um.

Für alle anderen Geschäfte muss sich nach Corona erst mal herauskristallisieren wer überlebt. Dazu muss die Politik erstmal die Weichen stellen, kommunal mit attraktiven Innenstädten bis bundesweit mit den entsprechenden Vorgaben. Einzig wo ich mich außerhalb der Lebensmittel jetzt trauen würde eine Ausbildung zu beginnen wäre in einem Fahrradladen der mit Pedelecs und Lastenrädern und Jobrad sehr gut aufgestellt ist. Es mag sein, dass es auch noch andere Branchen gibt die durch Corona gewinnen und die ich gerade nicht auf dem Schirm habe, aber ein Kaufhof und auch ein KIK sind das sicherlich nicht!

hayalis
Fragesteller

Ich muss es annehmen

JuergenWB  18.03.2022, 23:57
@hayalis

Nein! Du hast immer die Möglichkeit etwas anderes zu machen. Dazu aber musst Du aktiv werden, jetzt! Such' Dir eine andere Ausbildung, im Handwerk wird Nachwuchs händeringend gesucht und hervorragend bezahlt, da bekommst Du als Auszubildende schon mehr als ein Festangestellter im Handel! Es geht um Deine Zukunft, mach was draus.