Ist es für jeden möglich, sich selbstständig zu machen?

8 Antworten

Als Selbstständiger arbeitest du definitiv mehr, als ein normaler Angestellter. Klar kann man das schaffen. Aber wie du selbst richtig sagst, musst du Reichweite generieren, sonst bist du nicht für Werbepartner interessant. Generierst über die Plattform kein Geld, etc.. Streng dich an, wenn es dein Traum ist, aber vor allem solltest du arbeiten.. arbeiten und nicht an Urlaub denken, wenn das ganze mal wahr werden soll.

anonymmm395
Fragesteller

Da hast Du recht. Danke sehr :)

Ich sehe mich irgendwie einfach nicht in einem Job, wo ich tagtäglich mehrere Stunden das gleiche mache & dann ein paar Tage im Jahr mal Urlaub bekomme.

Dann bist du eher ungeeignet für eine Selbstständigkeit.

Als Selbstständiger arbeitest du viele Stunden mehr als andere, hast viel weniger frei und Urlaub ist bei den meisten zumindest anfangs bis es mal läuft ein unerfüllter Wunsch.

Sicher kann man es schaffen sich was aufzubauen, irgendwann mal hauptsächlich andere die Arbeit machen zu lassen und sich selbst ein schönes Leben zu gönnen, aber bis dahin ist es ein sehr langer Weg und man muss bereit sein sehr hart dafür zu arbeiten. Das sehe ich bei deiner Einstellung nicht.

Erstmal scheitern die meisten Selbstständigkeiten, unabhängig des Bereichs. Die meisten überleben die ersten 1-2 Jahre nicht. Der Großteil vom Rest arbeitet mehr als Angestellte fürs gleiche Geld oder etwas mehr, wenn sie nicht an ihre Altersvorsorge denken. Ein kleiner Teil verdient dann besser.

Bzgl. deinen Traum sollte dir aber auch bewusst sein, dass der Urlaub dann eben kein Urlaub ist, sondern Arbeit. Du machst schöne Fotos und Videos, dafür muss das Licht passen, du machst gewisse Aufnahmen zig mal, bereitest dafür Skripte oder Texte vor, bearbeitest Fotos, schneidest Videos, Ton etc. pp.

Musst nebenbei natürlich auch schon auf den laufenden zu bleiben, was die Plattformen angeht, was deine User-Base angeht usw. Und ja auch mit Werbepartnern und co. musst du verhandeln, musst bzgl. deinen eigenen Themen recherchieren, als auch bzgl. dieser Produkte usw.

Du bist im Urlaub also vermutlich auch eher im Hotel vor dem Laptop, als am Strand. Klar ist das auch ein Part davon aber ein vermutlich deutlich kleinerer. Was im Bereich Social Media gezeigt wird ist eben nicht die Wirklichkeit, sondern schlicht Werbung, die Authentizität vortäuscht. Am Ende ist es aber wie die Nutella Werbung mit den ganzen Fußballern. Die werden i.d.R. anderes tun als sich jeden Tag Nutella reinstopfen.

Neben all dem brauch man natürlich auch die richtige Persönlichkeit dafür. Sowohl um beim Publikum anzukommen als auch die nötigen Ellenbogen um sich zu vermarkten und mit Vertragspartnern umzugehen.

Für viele ist in dem Bereich Social Media eher ein teures Hobby, als eine Einnahmequelle, die man für Spaß und ggf. für ein wenig Aufmerksamkeit weiterbetreibt. Wirklich davon leben können die Wenigsten.

Das heißt nicht, dass du das nicht schaffen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

anonymmm395
Fragesteller

Danke!!! :)

Es kommt darauf an, warum du dich selbstständig machen will.

Willst du berühmt sein? willst du den Fame? bist du einfach faul?

oder willst du dein Leben einfach selbst bestimmen?

Nimm dir ein bestehendes Konzept und arbeite daran... so fällt dir auch dir auch der Einstieg in die Selbständigkeit leichter. So oder so, bedeutet es immer Arbeit.

Schaue dir das Video an, vielleicht hilft es dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist schwierig mit einer spekulativen Geschäftsidee einen Erfolg zu erzielen. Bei Selbstständigkeit geht es darum eine profitable Geschäftsidee zu haben und diese in einer harten Lage umzusetzen. ABER!!!!!! Mit deiner Geschäftsidee sehe ich Erfolg weil ich weiß das die Tourismus Branche sehr erfolgsversprechend ist. Es gibt viele bekannte englischsprachige Youtuber die Promotion für viele Reiseziele machen und somit ihr Geld verdienen. Alleine Dubai hat eine wirklich extrem hohe Summe für Youtuber ausgegeben. Um deine Frage zu beantworten. Du kannst es auch schaffen auch wenn du es nicht willst. Weil wie gesagt die Anfrage hoch ist und die Tourismus Branche bald den Jojo Effekt spüren wird. Vielleicht schafft du es am Anfang beruflich nebenbei zu machen. Das wäre Selbstständigkeit als Nebengewerbe. Da ist zwar das erlaubte Einkommen niedrig, aber du hast deine Hauptarbeit mit deiner Versicherung. Sowas muss halt vorher mit dem Arbeitgeber geklärt werden. Und wenn du darin Erfolg siehst, dann kannst du zu einem Existenzgründer gehen und dich von ihm begleiten lassen. Du hast viele Optionen und deine Idee ist gut. Viel Erfolg 👍

anonymmm395
Fragesteller

Vielen Dank!!