Ist es erlaubt wen man als Azubin jeden Tag mit Putzen muss?

4 Antworten

Ach komm also ich weis ja du lernst quasi nichts neues aber das ist im Handwerk normal...

Tu doch dir einfach das mit Putzen an und verdient dir so ez einen guten Ruf weil du nicht meckerst.

Du könntest dich beschweren bei der jeweiligen Kammer aber übertreiben solltest du es nicht bzw Red halt mal mit all deinen Kollegen und Chefs..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Werkstatt kurz vor Feierabend aufräumen ist standard. Bei kleinen Laden magt es wirklich so, dass die Gesellen den Dreck lassen und die Lehrlinge da als „Putzfrau“ arrangiert wird

Das ist erlaubt, solange dein Ausbilder sich auch an den Ausbildungsplan hält.Aber jeden Tag der letzten 2 Wochen nur putzen, ist sicherlich grenzwertig, denn er hat die Pflicht dir auch kontinuierlich etwas im Rahmen deiner Ausbildung beizubringen.Ich würde das Gespräch mit meinem Ausbilder suchen & ihm bitten die Situation zu ändern.Sollte er dies nicht tun, wendest du dich an seinen Vorgesetzen.

Das ist nicht erlaubt, außer diese müssen es auch machen.
Solltest du nur alleine dass machen und es nicht im Ausbildungsrahmenplan drine stehen was es nicht tut, musst du das auch nicht machen.