Was macht ein Virus auf dem Handy/ Was ist das Ziel?

2 Antworten

Was ich am häufigsten sehe bei Malware auf dem Handy ist Adware, also einfach möglichst viel Werbung anzeigen mit Overlays oder Umleitungen im Browser. Gibt auch teilweise den Ansatz die Werbung in einem Hintergrundprozess ablaufen zu lassen nonstop so dass der Nutzer das gar nicht sieht aber der Entwickler vergütet wird.

Mittlerweile gibt es auch Ransomware auf Android, die Dateien versschlüsselt und Lösegeld erpresst. Und natürlich Banking Trojaner, ist aber nicht ganz so häufig meiner Auffassung nach.

Es gibt da ganz verschiedene Ziele und herangehensweisen

Ein sehr beliebtes Ziel ist natürlich deine persönlichen Daten sowie Passwort Banking handynummern die auf deinem Gerät gespeichert sind das Smartphone ist heutzutage ja dein persönlichster Speicher von deinen Chats bis hin zu deinen bankgeschäften

Das gibt natürlich Potenzial für mögliche Erpressungen oder aber für bankbetrug Diebstahl von Zugangsdaten Informationen für z.b einen identitätsdiebstahl manche Leute haben ihre Kontakte ja mit vollem Namen telefonnummer und einem Bild in den Kontakten

Auch möglich ist das dein Gerät zur weiterverbreitung von schadsoftware benutzt wird und du plötzlich nicht nur der Empfänger der Schadstoffe bist sondern von deinem Gerät diese schadsoftware an andere Nutzer weiter gesendet wird z.b deine Kontakte es sind aber auch Daten und telefonverbindungen ins Ausland möglich welche wir sehr hohe Kosten verursachen können

Die möglichen Ziele sind sehr vielseitig