Ist es erlaubt durch die Rettungsgasse zu fahren. Was könnte die Strafe sein?

5 Antworten

Aus der Regelung der Rettungsgasse geht logischerweise hervor, dass man sie nicht befahren darf.

Sobald Fahrzeuge auf Autobahnen sowie auf Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung mit Schrittgeschwindigkeit fahren oder sich die Fahrzeuge im Stillstand befinden, müssen diese Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen zwischen dem äußerst linken und dem unmittelbar rechts daneben liegenden Fahrstreifen für eine Richtung eine freie Gasse bilden.
§ 11 Absatz 2 StVO
Tatbestandskatalog
Sie benutzten mit Ihrem Fahrzeug auf einer Autobahn oder Außerortsstraße unberechtigt eine freie Gasse für die Durchfahrt von Polizei- oder Hilfsfahrzeugen.
  • 111606: 2 Punkte, 1 Monat Fahrverbot, 240,00 €
  • 111607 (mit Behinderung): 280,00 €
  • 111608 (mit Gefährdung): 300,00 €
  • 111609 (mit Unfall): 320,00 €

Meiner Meinung nach könnte das Fahrverbot bei Behinderung auch noch erhöht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Naja ich glaube verboten/strafbar ist das jz nicht aber es wäre ziemlich respektlos gegenüber den anderen oder dem Krankenwagen....habs aber schon oft gesehen und auch gemacht bzw.meine Eltern weil es gerade nicht anders funktioniert oder weil Leute meinen das sie es besonders eilig haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach nur egoistisch und ignorant. Normalerweise gibt es da Punkte in Flensburg und saftige Bußgeld. Leider wird es viel zu wenig kontrolliert, bis es mal die Zeit kommt, dass die Cops diesen Idioten angehalten hat

https://www.bussgeldkatalog.org/rettungsgasse/

"ur Nutzung der Rettungsgasse ist grundsätzlich nur ein beschränkter Personenkreis befugt. Dieser umfasst unter anderem die Polizei, den Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie Abschleppunternehmen. Andere Verkehrsteilnehmer dürfen die Rettungsgasse nicht nutzen. Tun sie dies dennoch, so kann das seit dem 09.11.2021 ein Bußgeld von mindestens 240 Euro sowie in jedem Fall 2 Punkte in Flensburg und ein einmonatiges Fahrverbot nach sich ziehen."

Richtig so!

Es ist einfach nicht in Ordnung. Rettungsgassen sind dazu da, damit der Rettungsdienst und Polizei schnell durchkommen können um Leute zu retten. Ich kenne mich mit der StVo nicht so aus, weil ich keinen Führerschein habe, aber durch eine Rettungsgasse zu fahren ist unverantwortlich !