Kann theoretisch jeder mensch schlau sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du verknüpfst diese Frage mit dem Themenbereich "Intelligenz". Jeder Mensch hat eine Intelligenz. Von daher ist deine Frage auf die Intelligenz bezogen mit "ja" zu beantworten.

Menschen haben mehr und weniger Intelligenz. Es gibt Unterschiede. Je nach Betrachtungsweise sind diese Unterschiede groß, beispielsweise wenn man sich Leute anschaut, die mit 14 schon das Abitur machen. Sie können aber auch klein werden, wenn man bedenkt, dass selbst Leute, die mit einer Intelligenzminderung eine Behinderung haben, zumeist noch deutlich intelligenter sind als andere Spezies. Intelligenzunterschiede lassen sich nach oben hin nur schwer, bzw. gar nicht aufholen. Wir sprechen hier von einem physiologischen Zustand, dessen Unterschiede zum größten Teil bereits genetisch fest stehen.

Dann gibt es, ein bisschen abgegrenzt von der Intelligenz, die Schläue. Die verbinden wir häufig mit einem hohen Bildungsgrad, Weisheit, guten und praktischen Ideen, Erfahrung, etc. Intelligenz ist ein Nice-to-have, wenn man schlau werden will. Die macht es leichter. Nehmen wir uns unter den vielen Kriterien, an denen man Schläue definieren könnte, mal die Bildung heraus, mit 14 schlau genug für ein Abitur zu sein schafft ein durchschnittlich intelligenter Mensch höchstwahrscheinlich nicht. Aber dann ist ein durchschnittlich begabter Mensch halt erst mit 18, 19 schlau genug fürs Abi. Und hier liegt die Crux an deiner Frage: Im Grunde kann jeder - an welchen Maßstäben auch immer - schlau werden, aber die Leute brauchen halt unterschiedlich lange dafür. Irgendwann sind jedoch Grenzen erreicht. Nämlich dann, wenn die Intelligenz so niedrig ist, dass man für normale alltägliche Dinge bereits so lange braucht, dass die Bewältigung des Alltags bereits alle intellektuellen Ressourcen erfordert. An diesem Punkt spricht man dann eben landläufig von "geistiger Behinderung".

Also, als erstes Mal: "schlau sein" bedeutet nicht sehr viel wissen. Schlausein bedeutet die Fähigkeit zu haben, komplexere Zusammenhänge schneller zu verstehen als der Durchschnitt der Bevölkerung. Die Intelligenz ist mit einem IQ-Test in etwa messbar.

Auch ein sehr komplexes Thema ist mit genug zeitlichem Aufwand und den richtigen Mitteln für jemanden mit einer unterdurchschnittlichen Intelligenz meist verstehbar. Deswegen ist es auch oft so, dass Motivation der Schlüssel zum Erfolg ist - und nicht "mehr Talent".

es gibt unterschiedlische interpretationen was für jemanden schlau ist. viel wissen, hohe intellegenz oder sehr weise zu sein sind unterschiedliche dinge. es ist sogar so das viele hochbegabte / inselbegabte meist woanders ein defizit aufweisen, menschen die eine erleuchtung haben also eine depersonalisierung bis zur ich auflösung, gelten in unserem system als psychisch kranke menschen, weils ja nicht normal ist, in anderen kulturen ist es ein anstrebenswerter zustand, also hängt auch viel vom weltbild ab

Du verwechselst lernen mit intelligenz, viele denken wenn sie im Fernsehen Menschen sehen die bei Wer wird Millionär gewinnen, dass diese schlau sind, obwohl diese einfach ein großes Allgemeinwissen haben.

Ich denke Intelligenz und Schläue sind zwei verschiedene Dinge.