Ist es ein Problem wenn Kinder in lesbischem Milieu aufwachsen?

6 Antworten

Kinder brauchen einfach zuverlässige Bezugspersonen. Ob die Männer oder Frauen sind, ist an und für sich wurscht.

Die sexuelle Orientierung spielt für das Kind ohnehin keine Rolle, da es ja auch schon das Konzept von Sex nicht wirklich versteht.

Und wegen dem "fehlenden Mann": In früheren Zeiten war es üblich, dass Kinder nur von Frauen aufgezogen wurden. Geschadet hat es den Kindern ja offensichtlich nicht.

Per se denke ich nicht. Erstmal ist wichtig, dass Kinder in ökonomisch stabilen Verhältnissen aufwachsen. Das Einzige, was im "lesbischem Milieu" ggf. ein Problem sein könnte ist die Isolation von Gleichalterigen.

Wäre halt die Frage, wie viele lesbische Paare tatsächlich Kinder haben bzw. bekommen. Sei es nun durch Adoption oder durch andere Wege.

LastDayofEden  17.03.2024, 18:36

Warum können Kinder von lesbischen Paaren nicht mit Gleichaltrigen spielen?

birne98765  17.03.2024, 19:29
@LastDayofEden

......und man könnte sagen, auch Kinder von heterosexuellen Paaren können Probleme bekommen, wenn sie isoliert werden. Das hat überhaupt nichts mit der sexuellen Orientierung der Eltern zu tun...

LastDayofEden  17.03.2024, 19:39
@birne98765

Eben? Warum aber sagt der User, Kinder von lesbischen Paaren würden isoliert von Gleichaltrigen aufwachsen?

IanGaepit  17.03.2024, 19:56
@LastDayofEden

Nachdem jetzt schon ein zweiter User kommentiert, antworte ich doch mal.

Es ging nicht um das Aufwachsen bei "lesbische Paaren," sondern in einem "lesbischem Milieu." Ich weiß natürlich nicht, was der FS genau damit meint. Aber ich habe es so aufgefasst dass es bedeuten soll, dass sich die Eltern quasi ausschließlich mit anderen Lesben umgeben.

In diesem Kontext ist meine Aussage zu verstehen. Deswegen schreibe ich im zweiten Absatz auch:

Wäre halt die Frage, wie viele lesbische Paare tatsächlich Kinder haben bzw. bekommen. Sei es nun durch Adoption oder durch andere Wege.

Dies bezog sich darauf, dass lesbische Paare, auch aufgrund der biologischen Unmöglichkeit zweier Frauen miteinander Schwanger zu werden, oft keine Kinder haben. Das heißt dass es vermutlich einfach allgemein wenig gleichaltrige im genannten "Milieu" gibt.

Nicht als Angriff gegen dich gemeint, deswegen wollte ich auf deinen Kommentar ursprünglich nicht antworten. Aber Kontext bedenken ist wichtig. Und dass ich vom generellen Aufwachsen bei lesbischen Paaren sprach kann man aus diesem wirklich nicht ableiten. Deswegen habe ich wirklich keine Lust mit dir zu diskutieren, wenn du dir nicht einmal die Mühe machst zu versuchen, zu verstehen was du kritisieren möchtest.

LastDayofEden  17.03.2024, 20:06
@IanGaepit

Ich weiss einfach nicht, wie das funktionieren soll, dass Kinder ausschliesslich unter Lesben aufwachsen soll.

Gehen die nicht auf den Spielplatz, weil es dort auch Kinder von Heteropaaren haben könnte?

Gehen die nie an ein Familienfest?

Schicken die ihre Kinder nicht in die Kita?

Verbieten sie den Kindern Kontakt mit Nachbarskindern?

In diesem Fall wäre das für mich ein sektenhaftes Verhalten, und das ist immer schädlich für Kinder. Das hat aber nichts mit Lesben zu tun.

birne98765  17.03.2024, 20:36
@LastDayofEden

Genau das meinte ich auch. Es werden zwei Dinge vermischt und vollig abwegige Hypthesen geschaffen

Warum sollte das ein Problem sein?

2 Frauen oder 2 Männer oder das übliche Elternpaar machen bei der Erziehung keinen Unterschied. Jede von diesen Konstellationen werden ihre Fehler machen und trotzdem ein normales Kind groß ziehen.

Und, falls nicht, dann liegt es am Erziehungsstil, Peergroup, etc. aber nicht an der Konstellation.

Ja, aber sind ja meine Kinder.

Ich kenne 2 Lesben, die vorher Kinder gemacht hatten.

Der Sohn ist zu nix zu gebrauchen.

Blowzycute  17.03.2024, 16:01

Die Meinung solltest du vielleicht noch mal überdenken...