Traditionelle Familie?

6 Antworten

Kinder sollten Vorbilder und Bezugspersonen jeglichen Geschlechts um sich haben. Einen erziehungsbeteiligten Mann ist sowohl für Mädchen als auch Jungs gut. In umgekehrter Rollenverteilung stellt sich die Frage eher nicht, da Frauen durch Kitapersonal, Lehrerinnen, Trainerinnen etc. oft zu hauf vertreten sind. Schwieriger ist es, einen anwesenden Mann zu finden, wenn es nicht der Vater oder ein sonstiger naher männlicher Angehöriger ist.

Das ist gegeben. Es gibt keinen Grund, dass diese Bezugsperson ein Elternteil sein muss, da ein Kind auch ein soziales Umfeld haben sollte und dort eben einen Trainer, eine Erzieherin oder einen Onkel findet. Das wäre das Optimum.

Und eben, dass ein Kind in einem liebevollen und liebenden Elternhaus aufwächst. Auch wenn das eine gleichgeschlechtliche PArtnerschaft ist.

Und um dich noch mehr zu desillusionieren: Gerade in traditionellen Familien mit traditionell verteilten Rollen sind Väter nicht anwesend und erziehungsbeteiligt. Auch wenn sie faktisch einen Vater haben. Wenn sein Job nur darin besteht, die Familie zu ernähren, dann ist er keine Bezugsperson für die Kinder.

Nein. Es kommt vielmehr darauf an, ob sich die Bezugspersonen gut um das Kind kümmern und es fördern. Menschen desselben Geschlechts können ja sehr unterschiedlich sein. Und vor allem sind zwei verschiedengeschlechtliche Eltern nie ein hinreichendes Kriterien für gutes Aufwachsen. Es gibt massenweise verschiedengeschlechtliche Eltern, die zum Aufziehen von Kindern völlig unfähig sind. Und es gibt Väter, die Teil der Familie und von der Mutter der Kinder nicht getrennt sind und trotzdem nicht wirklich für die Kinder da sind.

Traditionelle Familie ist meines Erachtens die beste Option.

Schlicht nein.

Weder das Geschlecht noch der Zeugungsakt machen gute Eltern bzw. gute Bezugspersonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Meine Nachbarn sind ein lesbisches Ehepaar, die einen Sohn haben. Sie sind eine ganz normale Familie, und der Sohn ist ein super Typ.

Es ist ein bisschen traurig, dass in Deutschland im Jahr 2033 noch immer Menschen solche Fragen stellen. Was glaubst du wie sich das für Mensche anfühlt, die nicht den engen Grenzen der „klassischen“ Kleinfamilie entsprechen?

hanauer209  10.01.2024, 00:02

.. oder sogar 2024!

Wichking
Fragesteller

Wtf? Darf man heute nicht mal ganz normale Fragen stellen?

hanauer209  11.01.2024, 09:38
@Wichking

Niemand verbietet es dir, Fragen zu stellen.

Ich habe dir auch eine Frage gestellt. Denn mein Eindruck war, dass du noch jung bist und dir vielleicht nicht darüber im Klaren bist, dass deine Frage ungeschickt formuliert ist.