Warum stottern Kinder eher, wenn sie zweisprachig aufwachsen?

10 Antworten

ich glaub was du meinst ist eher das 'stolpern'. kenn das von meinem sohn, der ist 5 und hat deutsch und englisch als hauptsprachen und als 'zweitsprache' spanisch. er stolpert als mal ein wenig ueber seine woerter weil er in dem moment wahrscheinlich im kopf erstmal zuordnen muss welche sprache brauch ich jetzt gerade, welches wort, wie heisst dass jetzt auf deutsch usw. das kinder die zweisprachig aufwachsen oefter stottern als andere kinder moechte ich bestreiten, das hat nix mit der sprache zu tun. wie gesagt ich glaube eher du meinst das stolpern ueber woerter.

kaesbrot  18.09.2008, 10:20

Nein, sie meinten das Stottern.

trisandkksmom  18.09.2008, 10:34
@kaesbrot

dann muss denen wohl echt langweilig gewesen sein. absoluter schwachsinn.

Liebe Leute, diese Studie ist völlig seriös und die Erkenntnisse sind auch nicht neu. Es ist aber ein nicht ausrottbares Vorurteil, Stottern sei psychisch bedingt. Man weiß heute recht sicher, dass Stottern auf einer angeborenen Abweichung in bestimmten kleinen Arealen des Gehirns beruht. Die meisten Menschen können diese Anomalie kompensieren. Selbst von den Kindern, die beginnen, zu stottern, verlieren 80 % das Stottern bis zum Erwachsenenalter. Aber: ein Kind muss Zusätzliches leisten, um flüssig zu sprechen. Wird ein Kind zweisprachig erzogen, ist es eher überfordert. Also: eine zweisprachige Erziehung löst Stottern nicht aus, ist aber, bei entsprechender Veranlagung, ein Risikofaktor, dass sich Stottern chronifiziert und eben nicht behandelbar ist.

ist mir völlig unbekannt Stottern ist psyschisch und nicht sprachbedingt

meine kinder werden auch zweisprachig erzogen und keines der beiden stottert dazu hat der grosse nun in der schule auch englisch und spanisch also spricht er 4 sprachen ohne stottern

kaesbrot  18.09.2008, 10:12

Die Aussage ist auch schwachsinnig. Haptsache die Medien haben wieder ein Thema.

fatu29  18.09.2008, 10:13
@kaesbrot

stimmt die machen sich sorgen um unnötige dinge sollten mal dahin wo es um richtige dinge geht und nix belangloses

kaesbrot  18.09.2008, 10:19
@fatu29

Nur empfinde ich solche Aussagen verantwortungslos, weil in der heutigen zeit ist eine Zweitsprache notwendig. Ich will nicht wissen, wieviel Eltern auf die Idee kommen ihren Kinder nicht zweitsprachig aufwachsen lassen.

Das habe ich nicht gehört oder bemerkt. Lieber sprechen solche Kinder Flüssiger als einsprachig.