Ist es ein Ablehnungsgrund im Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung zur MFA in ner kinderarzt oder gynpraxis zu fragen ob während der Ausbildung ein?

3 Antworten

Um gut auf die abschlussprüfung vorbereitet zu sein

Sagen wirs so: ich als Arzt fände es nicht allzu prickelnd, wenn bei mir jemand ankäme von wegen 'ja, ich will die Ausbildung hier machen, aber ich will bei jemand anderem Arbeiten, um mich auf die Prüfung vorzubereiten, weil das hier offensichtlich nicht möglich ist'.

Wenn ich jemanden einstelle und wirklich die Wahl habe, dann würde ich jemanden nehmen, der mir zumindest grundlegend vertraut und NICHT mit sowas ankommt bevor er mich und die Praxis überhaupt richtig kennen gelernt hat.

Im Endeffekt würde ich mich nämlich einfach nur fragen 'warum macht die dann nicht beim Hausarzt ihre Ausbildung und lässt mich jemanden suchen, der gut zu uns ins Team passt'.

Und nebenbei: Nein, so ein Praktikum wäre mir persönlich nicht recht. Wenn du Ausbildungspraxis hast, dann hast du entsprechend bei mir zu arbeiten und zu lernen.

Dein Ausbildungsbetrieb hat dafür zu sorgen, dass du gut für die Prüfung vorbereitet bist. Nicht du. Das würde ich nicht fragen. Es könnte komisch rüber kommen.

BeviBaby  21.01.2023, 10:14

Vor allem, wenn man beim Vorstellungsgespräch sitzt. Ich würde ja verstehen, wenn sie das irgendwie mitten in der Ausbildung fragt, weil in der Praxis personalmäßig kurzzeitig alles drunter und drüber geht... aber das zu fragen BEVOR man die Ausbildung überhaupt begonnen hat sagt für mich aus, dass sie mir, ohne mich zu kennen, gar nicht zutraut sie anständig auszubilden...

Ablehnungsgrund wahrscheinlich nicht. Aber man wird sich fragen warum. Du arbeitest nicht für deinen Hausarzt.

BeviBaby  21.01.2023, 10:11

Offen gestanden: Einen ziemlich bitteren Beigeschmack bei der Bewerberin hinterlässt das schon. Wie mies müssten die anderen Bewerber sein, dass ich mich für sie entscheiden würde...