Ist es doof, wenn man der einzigste Azubi aus seinem Lehrjahr im Unternehmen ist ?

5 Antworten

Ich bin bei uns im kfm. Bereich der Einzige und finde es gut. So wird man wenigstens nicht verglichen und die Kollegen können sich vernünftig um mich kümmern. Mit den gewerbl. Azubis und denen, die über mir waren, habe ich trotzdem Kontakt.

Es ist mittlerweile selbst in den grossen Firmen normal, dass nur ein kfm. Azubi eingestellt wird. Leider macht dies die Ausbildungsplatzsuche in dem Bereich noch schwieriger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich hatte in meinem Lehrjahr zwei Damen im gleichen Ausbildungsberuf dabei. Die hatten irgendwann mal entschieden, einen Zickenkrieg gegeneinander zu starten und ich saß daneben und hab mich ernsthaft gefragt, ob ich im falschen Film bin.

Dagegen war ein Großteil der Mitschüler in der Berufsschule allein im Ausbildungsbetrieb. Da war die Meinung geteilt: manche haben uns "beneidet", weil wir uns zu dritt austauschen konnten (na ja, hat nur so semi-gut geklappt...); andere waren froh, dass sie allein sind.

Persönlich habe ich von den beiden neben mir weder profitiert noch hat es mir geschadet.

LuClRa  07.02.2022, 17:39

Bei Mädels ist mMn immer Zickerei angesagt😎.

LisaAusPisa  07.02.2022, 17:41
@LuClRa

Spoiler: Deswegen ist die Auswahl an Mädels in meinem Freundeskreis eher klein 😂

Warum sollte das schlecht sein, so hast du die Möglichkeit, dass andere mehr Zeit für dich haben und dir vieles erklären zu können, als wenn mehr Azubis da sind.

Du wirst in der Berufsschule mehr kennenlernen und kannst dich anfreunden und ihr könnt euch austauschen.

Ich persönlich habe immer lieber andere Auszubildende neben mir. Welches Lehrjahr die sind, mir egal.

Insgeheim bevorzuge ich allerdings welche aus meinem Lehrjahr oder welche darunter.