Ist es angemessen Trinkgeld zu verlangen?

13 Antworten

Kommt darauf an wo ihr wart, wie hoch die Rechnung war und ob sie einen guten Job gemacht hat.

Im Restaurant (nicht Imbiss) finde ich es für gewöhnlich angebracht ein Trinkgeld zu geben. Wenn die ein so merkwürdiges Bezahlsystem haben, bei dem man eine extra Taste für Trinkgeld drücken muss, würde ich den Hinweis nicht als störend empfinden.

Flugzeuge123
Fragesteller
Kommt darauf an wo ihr wart, wie hoch die Rechnung war und ob sie einen guten Job gemacht hat.

Restaurant mit einer Rechnung von etwa 50 EUR.

Asardec  31.05.2023, 16:41
@Flugzeuge123

Wenn es etwa 50€ waren kann man schon mal auf eine Glatte Zahl runden. 55€ wären 10%. Das wäre z.B. schon ein sehr hohes Trinkgelt gewesen.

In der BRD finde ich es zwar angebracht etwas Trinkgeld zu geben, aber es zu verlangen finde ich nicht ok.

In anderen Ländern mache ich mich vorher kundig, wie es üblich ist.

Wenn alles in Ordnung war, gibt man auch in Deutschland in der Regel Trinkgeld. Ich persönlich orientiere mich immer an etwa 10%. Außer wenn es eben nicht ok war. Zum Beispiel bei unfreundlicher Bedienung oder das Essen hat nicht geschmeckt etc.

Von daher kann ich verstehen, dass sie es nur mäßig lustig fand, das gar kein Trinkgeld gegeben wurde. Den Button auf den Geräten nutze ich aber in der Regel nicht, sondern zahle per Karte den regulären Preis und gebe das Trinkgeld in bar.

Jedenfalls ist Kellnern ein Knochenjob mit beschissenen Arbeitszeiten und geringem Gehalt. Wenn es gepasst hat, dann geb ich immer Trinkgeld.

Lilli1999Lein  06.12.2023, 15:06

Sie ist nicht die einzige die ein Knochenjob hat. Als Krankenpfleger hast du auch einen Knochen Job.. und beschissene Arbeitszeiten.. die bekommen kein Trinkgeld

Trinkgeld ist üblich, daher würde ich das nicht als verlangen sehen sondern als Hinweis auf die Technik.