Schüler: wie viel Trinkgeld ist angemessen?

11 Antworten

Für einen Schüler reicht es, wenn er auf den nächsten oder übernächsten Euro aufrundet. Bei € 14,36 auf € 14,50 aufrunden, finde ich nicht so gut, dann lieber gar nichts. Von manchen wird das sogar als Beleidung aufgefasst. Außerdem ist noch anzumerken, dass das Trinkgeld nicht alleine für die Bedienung ist, sondern kommt in eine gemeinsame Kasse des gesamten Personals, also auch Küche usw.. Noch zu erwähnen wäre, dass man die Bedienung fragen sollte, ob sie das Geld auch behalten dürfen. Es macht sich nämlich immer mehr die Sitte breit, dass die Bedienungen das Trinkgeld an den Eigentümer der Kneipe abgeben müssen. Ist kein Scherz, kommt immer öfter vor. Hört euch mal um.

Ich geb nie was dazu und es wird von Schülern auch nicht erwartet.

Du gibst 10 %, wenn der Service gut war!

Wenn Du wenig Geld hast, wirst Du wenig ausgeben. Also, wenn Du 9 Euro Umsatz hast, gibst Du halt 10 Euro.

Wenn jemand gut verdient und 90 Euro ausgibt, gibt derjenige halt 100 Euro.

kommt vor allem drauf an wie viel mein geldbeutel hergibt. meistens runde ich auf den nächsten oder übernächsten euro auf, aber wenn mein essen teuer war oder die bedienung besonders freundlich war, geb ich auch mal mehr trinkgeld.

wenn ein betrag z.b. 14.50€ oder so dann mach 15 oder wenn 14. 36e oder so dann mach 14.50