Wieviel Trinkgeld gebt ihr beim Friseur?

6 Antworten

Naja... Kommt prinzipiell drauf an wie das Ergebnis hinterher ist und auch wie der Friseur so drauf war.

Beispiel: Ich war früher mal bei ner Friseuse, die nachdem sie erfahren hat, welchen Beruf ich habe, nur über diesen abgelästert hat. Als ich gesagt habe, dass ich das nicht so sehe und meinen Job sehr mag und ihn auch für wichtig halte, war sie eingeschnappt und hat dann angefangen von angeblichen Bekannten in diesem Beruf schlecht zu reden. Eig wollte ich aufstehen und gehen, war mit Haarfärbemittel auf dem Kopf nur sehr blöd....naja, dort habe ich jedenfalls keinen Cent Trinkgeld gegeben.

Bei meinem jetzigen Friseur bezahl ich meist 40€ und er macht das echt toll und ist super nett. Da geb ich dann meist auch 45€.

Letzten Endes ist es deine persönliche Entscheidung ob, wann und wie viel Trinkgeld du gibst.

Mir persönlich ist guter Service aber auch ein gutes Trinkgeld wert.

Trinkgeld ist in Gegensatz zu den Vereinigten Staaten, hier keine Regel.

Friseure verdienen ja ohnehin nicht schlecht, wüsste nicht, für was ich da jetzt noch extra Trinkgeld geben sollte.

Und unabhängig von Allem - nach so einer Reaktion würde ich ihm das Trinkgeld komplett streichen, mein Geld, mein Ermessen.

Wenn ich jedem, nur weil er seine Dienstleistung erfüllt, noch Trinkgeld geben würde, dann wäre ich ja arm. :P

HasteMalNeFrage  05.11.2020, 17:59

Friseure verdienen "nicht schlecht"...!? Auf welchem Planeten ist das genau? xD

verreisterNutzer  05.11.2020, 18:00
@HasteMalNeFrage

Richtige gelernte Friseure, die (versteh mich nicht falsch) nicht einfach in irgendeiner XY-Filiale arbeiten, verdienen nicht schlecht.

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 12:06
@verreisterNutzer

OK, ich kenne jede Menge "richtig gelernte" Friseurinnen, die scheiße verdienen, und die arbeiten in ganz normalen Friseursalons, die meisten davon inhabergeführt. Aber ich weiß natürlich nicht, ob das nicht etwa alles "XY-Filialen" sind und meine Bekanntinnen deshalb selbst schuld sind (so wie alle in Deutschland, die wenig verdienen... die sind doch alle selbst schuld, nicht? Klaro...) ;-)))

Ja bei 15 Euro find ich 2 Euro schon angemessen. Ist ja mehr als 10%.

XXsadXX  05.11.2020, 18:00

Ich finde so einf 10% ust der letzt Müll.

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 12:09
@XXsadXX

einf ... ust der letzt Müll, aha. Ja nee ist klar. Vielleicht geben Analphabeten andere Summen von Trinkgeld, wer weiß! Tut mir leid, wenn ich vergessen haben sollte, diese Gepflogenheiten extra zu berücksichtigen. :D

XXsadXX  06.11.2020, 12:15
@HasteMalNeFrage

Einfach und ist meinte ich. Bin der Meinung man sollte soviel Trinkgeld geben wir man möchte und nicht sinnlos prozent rechnen.

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 12:31
@XXsadXX

Der Fragesteller weiß aber nicht, wieviel er möchte. Daher wäre genau eines sinnlos für ihn: Nämlich die Antwort, er solle "soviel Trinkgeld geben, wie er möchte". Da ist er sich ja eben unsicher und sucht nach einem Anhaltspunkt, wieviel angemessen wäre, und hat daher die Frage gestellt. Daher ist das Prozentrechnen für ihn nicht etwa "sinnlos", sondern ein guter Anhaltspunkt, um sich ungefähr an die hierzulande geltenden Gepflogenheiten zu halten. Jeder kann da natürlich seiner Kreativität freien Lauf lassen, aber manchmal ist man sich eben nicht ganz sicher, wie der Fragesteller hier, und dann helfen einem solche Pi-mal-Daumen-Regeln mehr weiter als unqualifizierte Äußerungen ohne besseren Gegenvorschlag.

Ich finde 2€ Trinkgeld ist schon ok für 15 €.

Naja 25% wär schon viel

Ich hab das letzte mal so 40€ bezahlt und 5€ gegeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸