Ist es als christin erlaubt bauchfrei zu tragen?

13 Antworten

Hallo, Du hast hier sehr gute Antworten erhalten, pro und Kontra. Ich möchte Dir keine Empfehlung abgeben, ich möchte EINES ansprechen...Wir befinden uns hier im europäischen Kulturkreis..Warum ziehen sich viele Latinas so aufreizend an? Gibt es keinen Gott für sie? Mangelnde Einstellung? Warum brandmarken die Kirchen dies nicht? Sorry, Ich bin mit einigen Webcammodels bestens befreundet.(kein Sex!), Viele sind sehr gläubig! Bauchfrei ist da völlig normal, es ist eine andere Einstellung zum Leben..Es ist gut, dass Du Dir Gedanken machst! Die Entscheidung musst Du treffen! Würde es mal so sagen.. hast Du ein schlechtes Gefühl dabei? Dann lass es sein! Hast Du ein minischlechtes Gefühl dabei, dann lass es sein! Das Gewissen (Der Satan spielt eine Rolle dabei!) klagt Dich vielleicht an. Wenn Du mit reinem Herzen Christin bist, dann versuche doch mal zu beten! Dann wird Jesus sich darum kümmern, manchmal auf ungewöhnliche Art und Weise, klar, aber er wird es tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, worum es Dir geht. Aus welchem Grund möchtest Du "bauchfrei" tragen?

Geht es um einen Trend? Willst Du Aufmerksamkeit erzeugen? Möchtet Du irgendwo dazugehören?

Im Prinzip spricht nichts dagegen, bauchfrei zu tragen. Man sollte sich aber nicht über Äußerlichkeiten definieren, sondern über innere Stärke und Glaubenskraft.

BraucheHilfe272
Fragesteller

Danke, ich trage bauchfrei manchmal weil es mir gefällt und nicht für Aufmerksamkeit.

Dagen spricht nichts, wenn Du dich dabei wohl füllst.

Gott schaut auf dein Herz und nicht auf deinem Bauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fantho  04.09.2022, 22:47

In Dein / das Herz, nicht auf das Herz - aber sonst ist alles richtig ;-)

Gruß Fantho

Hallo BraucheHilfe272,

rein religionistisch gesehen, könnte bauchfrei als sündig dargestellt werden. Hintergrund mag eine intensive Erotik, die man gerne mit "sexueller Unzucht" in Verbindung gebracht hat oder es auch noch macht.

Wir schauen aber auf Gott und der Identität von Gott und Liebe. Dabei stellen wir die Liebe in universaler Sichtweise dar: sie ergibt sich aus etwas, was nicht aus unserer Wahrnehmung stammt und lässt sich auch glaubensfrei formulieren. So bedeutet die Liebe Einheit (unter den Menschen), von Ihr (dem liebenden Menschen) geht immer etwas aus und nur das, etwas erreicht die Liebe (den liebenden Menschen) auch.

Mit den beiden letzten Aussagen dürfen wir den Begriff der Erotik vom rein klassisch Sexuellen auf alles mögliche erweitern.

Dein mogischer Stil - z.B. bauchfrei zu tragen - ist etwas, was von Dir ausgeht und etwas von Dir selbst. Das darf andere Menschen erreichen - unabhängig, wie sie dann damit umgehen. Somit ist das ein Moment der Liebe und mit der Identität von Gott und Liebe Göttlich aus einer Attitude zur Liebe heraus.

Würde der modische Stil rein eine geneigte geschlechtliche Identifikation anlocken wollen (das mag einer menschlichen Archaik, die Erotik nutzt, folgen), wäre es Selbstzweck und damit außerhalb der Liebe. Benutzen wir ein altes Wort für "anders als Gott oder in der Identität Liebe", so könnten wir "Sünde" sagen. Ich selbst verwende dieses Wort nicht und sage dann eher "außerhalb der Liebe".

Und damit ist die Liebe - und somit Gott - etwas genauer als jeglicher Religionismus, der Erotik pauschal außerhalb der Liebe stellen würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fantho  04.09.2022, 22:43
religionistisch

Gefällt mir...

menschliche Archaik

Was ist das? Ich kenne den Begriff Archaik, aber in diesem Zusammenhang gar nicht....

Gruß Fantho

EarthCitizen20  04.09.2022, 22:57
@Fantho

Mit dem Attribut habe ich mit der Archaik auf den Menschen sprachlich fokussiert. Ich meine in dem Zusammenhang die Archaik zur Fortpflanzung, wo erotischer Ausdruck als Indikator zu einer Fortpflanzungsbereitschaft und damit zur Sexualität gedient hatte und auch heute noch beobachtbar dient.

Fantho  04.09.2022, 23:23
@EarthCitizen20

Im Sinne von: Archaische Natur des Menschen...

Archaik(um) bezieht sich im Grunde auf ein Erdzeitalter - deshalb die Verwirrung bei mir...

Gruß Fantho

EarthCitizen20  04.09.2022, 23:39
@Fantho

Ich kenne beides unter dem Begriff, wobei ich in einer Archaik die Natur des Menschen sehe - ich spreche dann auch gerne von reiner Natürlichkeit - und Archaikum sich eher auf das Erdzeitalter bezieht.