Ist es aktuell schwer ein Prüfungsplatz beim tüv nord zu bekommen und wann ist euer Termin wie lange dauert es einen zu bekommen? Praktische Prüfung?

4 Antworten

Für die Prüfung ist rechtlich die Fahrerlaubnisbehörde zuständig. Es gibt einen Rechtsanspruch auf Ablegen der Fahrprüfung. Der Tüv/Dekra ist Dienstleister mit Monopolstellung. Um auf den Tüv/Dekra und Politik Druck aus zu üben, ist mein Vorschlag zum Ende der Ausbildung den Prüfungsplatz bei der Führerscheinstelle unter Angabe wann die Ausbildung beendet ist und in welcher Woche die Prüfung abgelegt werden soll zu beantragen. Je mehr das so machen, desto mehr Arbeit beim Amt und irgendwann muss das Monopol dann kippen. Wer Lust hat kann bei langer Wartezeit auch den Tüv zum Schadenersatz (zusätzliche Fahrstunden) heranziehen. Sehr wahrscheinlich nur gerichtlich durchsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab meinen Termin (als Fahrschulen monate zu waren und dann wieder geöffnet haben) beantragt und einen in 2-3 wochen bekommen. Für einen Termin nächste Woche müsstest du aufjedenfall anrufen, wenn einer kurzfristig abgesagt hat, ansonsten kann es schon mal 2-6Wochen dauern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scott1609
Fragesteller

Ich darf erst am 16 August machen ein Monat vor Meinen Geburtstag glaubst du ich kriege bis 16. September einen?

Pzmmel  27.07.2021, 14:31
@Scott1609

Das wäre mir neu, dass du erst ab da einen termin machen darfst, als ich 17 geworden bin durfte ich direkt praktische Prüfung machen (Habe sie aber 5 Monate vor meinem 18 gemacht). Denn soweit ich weiss kann man Prüfungstermine auch ausmachen, wenn man nicht mal die Pflichtstunden hat.

Also ich würde schon sagen, dass du da einen bekommst.

Du kannst ja auch einfach in eine Werkstatt gehen, die das anbietet. Da habe ich auch vor ein paar Monaten einen binnen 3 Tagen bekommen

Sehr lange, so 3 Monate

Scott1609
Fragesteller

Wasss ehrlich ?