Ist Energy Drinks schlecht?

8 Antworten

Kommt halt darauf an, wieviel man konsumiert, eine kleine Dose/Tag soll wohl nicht schaden.

Wer aber auf Dauer mehr konsumiert, riskiert Kreislaufkollaps und Angstzustände, Langzeitfolgen können Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen bis hin zu Todesfällen sein.

Jein.

Kaffee, Kakao (100%, nicht diese Kabapampe) und grüner, sowie schwarzer Tee sind in moderaten Mengen gesund für uns.

Monster, Red Bull und Co. sind dagegen Zuckerwasser mit Aroma und ein klein wenig Koffein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

es gibt nicht viel das nicht schlecht für den Körper ist, selbst das Gemüse auf dem Feld ist schadstoffbelastet durch Abgase aus der luft ( Flugzeuge ), und wenn ich überlege das ich sehr viele ältere Menschen kenne die 1 bis 2 Kannen Kaffe am Tag trinken und diese sich noch bester gesundheit erfreuen, kommt es doch nur auf die eigene Körperliche verfassung an ob Energy Drinks schlecht für den Körper sind oder nicht

Woher ich das weiß:Recherche

Koffein sollte gezielt und sinnvoll eingesetzt werden. Dazu immer mal wieder einige Tage im Jahr ohne Koffein. Sonst hat man den Gewöhnungseffekt.

Die Kombination mit dem Zucker kann bei langen intensiven körperlichen Belastungen (Sport, Wandern) Sinn machen. Im Alltag wird das aber sehr schnell ungesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Natürlich, Energydrinks sind Getränke mit Hochkonzentriertem Koffein und sehr viel Zucker, in einer Dose Redbull sin beispielsweise 25g Zucker und auch jede Menge andere schädliche Stoffe wie Taurin.

Um auf deine Frage zu antworten: Ja Energydrinks sind sehr ungesund. Wenn man jetzt aber nur 1-2 die Woche trinkt ist das unbedenklich.