Gibt es eine Möglichkeit, dass man eine Rente von der Rentenversicherung erhält und eine Umschulung von der Agentur für Arbeit?

7 Antworten

Du solltest auch lieber bei deinen Fragen dabei schreiben, dass du schon deutlich ü50 bist und auch noch nie richtig gearbeitet hast. Damit fallen die "normalen" Programme für dich raus.

Die ARGE finanziert keine Umschulung, wenn du noch nie oder wenig gearbeitet hast und nicht davon auszugehen ist, dass sich das in Zukunft für die letzten Jahre noch ändern wird.

macht keinen Sinn. Rente gibts wenn du nicht arbeiten kannst. eine Umschulung macht man wenn man arbeiten kann.

kinematiker  18.04.2020, 13:25

Verstehe ich nicht.

Ich kann solange nicht arbeiten bis die Umschulung fertig ist. Wenn die Umschulung fertig ist kann ich wieder arbeiten. Ist das so schwer zu verstehen. Ich verstehe dich nicht.

Halbammi  18.04.2020, 20:39
@kinematiker

Du scheinst hier nicht zu begreifen. Die Rentenversicherung ist nicht für arbeitslose zuständig, und andersrum.

Bremen678  19.04.2020, 10:38
@kinematiker

du hast 30 Jahre nicht gearbeitet, wie kommst du darauf, dass du in nach der Umschulung wieder arbeitsfähig sein solltest?

Die Rentenversicherung zahlt Umschulungskosten nur, wenn dadurch die Möglichkeit besteht, dass die Rente reduziert oder überflüssig wird.

Und die Arbeitsagentur kann nur leisten, wenn du durch eine Maßnahme "vermittelbar" gemacht werden kannst.

kinematiker  18.04.2020, 13:19

Was heisst das, die Arbeitsagentur kann nur leisten?

Kann oder will?

Die Antwort ist falsch. Mir sagte jedenfalls die Arbeitsagentur, dass sie nicht leisten dürfen da ich eine Rente habe

kinematiker  18.04.2020, 13:20

In deiner Antwort würden beide leisten müssen. Ich würde vermittelbar gemacht und die Rente würde nach Umschulung überflüssig.

Wicht678  24.04.2020, 22:08
@kinematiker

Die Frage ist, warum bist du in Rente, da muss ja eine Erkrankung hinter stecken. Das sieht die DRV und danach wird entschieden, ob man sieht, dass du wieder arbeitsfähig wirst.

Solange du krank bist, wirst du keine Umschulung bekommen.

Die Rentenversicherung weiß sicher, dass du keine Umschulung machen kannst, wenn du eigentlich nicht arbeitsfähig bist. Rente beziehen und gleichzeitig arbeiten gehen, geht nicht.

Wen du mit der Agentur meinst, weiß ich nicht.

kinematiker  18.04.2020, 13:24

Agentur für Arbeit kennst du nicht? Deine Antwort verstehe ich nicht.

Rente beziehen und gleichzeitig arbeiten geht nicht. Wenn die Umschulung fertig ist werde ich keine Rente mehr beziehen.

Die RV zahlt eine Umschulung nur, wenn du aus medizinischer Sicht mind zw 3 und 6 Std erwerbsfähig bist und deine Rente nach der Umschulung entfallen kann.

Bist du dauerhaft erwerbsgemindert, dann finanziert niemand eine Umschulung!

kinematiker  17.04.2020, 17:10

Jetzt hast du dir ein Eigentor geschossen.

Auf der einen Seite sagst du, dass die Rente weg fällt wenn man eine Ausbildung macht und auf der anderen Seite sagst du, dass wenn man dauerhaft erwerbsgemindert ist, es keine Finanzierung gibt.

Na, was denn nun?? Wie kann die Rente wegfallen wenn man dauerhaft erwerbsgemindert ist?

turnmami  17.04.2020, 17:13
@kinematiker

Du sollst lesen und verstehen! Du bekommst keine Umschulung, wenn du Rente beziehst

DerHans  18.04.2020, 13:51
@turnmami

Wenn dadurch die Rente wieder weg fallen könnte, wäre eine Finanzierung MÖGLICH

turnmami  18.04.2020, 19:48
@DerHans

Aber nur, wenn er nicht dauerhaft erwerbsgemindert ist!