Ist eine Schwalbe ein Moped,Roller oder Mokick?

5 Antworten

die schwalbe aus dem hause simson suhl ist ein kleinkraftrad mit 50ccm und wird durch einen kickstarter zum leben erweckt

ist schon ein cooles teil das kampfblech aus der zone :-)

Paula2005Agc
Fragesteller

Ist allerdings ein tolles Teil. Ich hab mich nur gefragt wie man die kategorisieren würde. Rein optisch würde ich ja sagen Roller, abet Roller haben ja meistens keinen Kickstarter oder?

es gab in der DDR Exemplare mit 60 kmh. Das ist auch noch legal. Also ein Mokick, das 45 kmh fahren darf mit Ausnahmegenehmigung, da dort 60 erlaubt waren

Versicherungstechnisch läuft eine Schwalbe unter "Roller bis 60 km/h"

Moped.

(Laut definition eig. ein Mockick, wird aber von jedem Moped genannt.)

catweasel66  20.03.2020, 22:19

moped....völliger käse.

hat das ding pedale???

mo= motor

ped = pedal

die suhler selber bezeichen die schwalbe als kleinkraftrad

woher weiß ich das???

mein kumpel hat im fajas gelernt und dort bis zum bitteren ende auch gearbeitet

B3hindY0u  20.03.2020, 22:20
@catweasel66

Alle Simsons (bis auf den SR) sind unter "Moped" bekannt. Den Begriff Mokick verwendet fast niemand.

catweasel66  20.03.2020, 22:28
@B3hindY0u

womit du aber recht hast...die sr reihen sind als roller bekannt mit ihren schubkarrenrädern. hatte ich erst vorige woche unterm hintern für ne probefahrt :-)

Der Kleinroller 51 ist ein Roller.