Ist eine Präsentation ohne Karteikarten besser?

5 Antworten

Wenn du es auswenig kannst, aber zur Sicherheit ab und zu auf die PowerPoint Päsentation guckst, würde ich nicht sagen, dass du Karteikarten brachst. Aber manche Menschen sind bei Präsentationen immer sehr nervös (ich z.B.) und brauchen dann etwas, woran sie sich "festhalten" können. Wenn du einer dieser Menschen bist, kannst du auch einfach leere Karteikarten nehmen.

Hallo. Was ist denn der Unterschied zwischen Powerpoint-Slides und Karteikarten?

Ein komplett "freihändiger" Vortrag ist m. E. die Königsklasse. Wenn es klappt, kommt er gut an, man muss sich halt wirklich auskennen. ;)

Klar mache ich auch immer. Sich zum Experten zu machen, dauert, aber es kommt sehr gut an. Auch auf Fragen kann man viel besser antworten, weil du auf dein Wissen vertraust und im Vorhinein gezwungen bist, dir alle möglichen " Interessanten" Infos zu merken.

Karteikarten sollten (wofür sie leider Gottes nicht häufig verwendet werden) nur für die allerwichtigsten Punkte dasein und der Rest aus dem Kopf kommen. Viele Menschen nutzen Karteikarten, um ihren Vortrag praktisch abzulesen. Naja, geht auch, aber Lehrer/Profs merken, wenn du das komplett frei machst

Ich hatte mal eine Lehrerin, die fand es gut, wenn man keine Karteikarten benutzt, weil man dann flüssiger spricht.

Die meisten Lehrer finden es glaube ich besser, wenn man keine Karteikarten benutzt und dafür frei spricht und viel Blickkontakt hat, da ist es dann auch nicht so dramatisch, wenn man sich mal verhaspelt oder so.

Gerade wenn man gut vorbereitet ist, würde ich sagen, dass man keine Karteikarten braucht.

wunschname0302  10.09.2022, 13:53

Was meint Ihr eigentlich mit Karteikarten? Der Foliensatz, den das Publikum auch zu sehen bekommt, muss für den Vortrag doch reichen. Als Lehrkraft würde ich da erst einmal zwei Punkte abziehen, wenn da unnötig Papier verschwendet würde.

Bonobos7  10.09.2022, 14:10
@wunschname0302

Das sind so kleine Karten aus Papier, auf die man das Nötigste schreibt. Sie sind dazu da, nicht die ganze Zeit auf die PowerPoint-Folien zu schauen.

Bei mir an der Schule ist es üblich, dass man sich für Präsentationen Karteikarten schreibt und man bekommen auch keinen Abzug dafür.

Die Karten sind nur Helfer. Je mehr du auswendig kannst, desto besser.

Anfangs auf die Folien gucken wäre auch nicht empfohlen. Denn Blickkontakt mit der Zielgruppe musst du halten

soleil258
Fragesteller

Stimmt. Bei uns wechselt die Lehrerin die Folien immer also muss ich auch wissen ob sie die gewechselt hat und kurz die Überschrift sehen, damit ich alles dazu erklären kann. Dann ist das nicht schlimm oder? Wenn ich sonst immer blickkontakt halte