Ist eine Diskussion übergeschlechtergerechtigkeit zeitgemäß?

2 Antworten

Unterm Strich wirst du deine Hausaufgaben selbst erledigen müssen. Ich habe aber mal einen Denkanstoß für dich.

Du könntest darauf eingehen, dass sich gerade die westlichen Länder immer weiter in Richtung Gleichberechtigung entwickeln bzw. entwickelt haben (z.B. Frauenrecht, gleichgeschlechtliche Ehe, etc.). Ebenfalls könntest du mal nach Argumenten googeln, warum diese Entwicklung ausreicht, nicht ausreicht oder vielleicht auch genau in die falsche Richtung geht (z.B. weil die Gleichberechtigung genau zum Gegenteil führt). Das Thema ist in der Politik bis heute noch heiß diskutiert, da wirst du zu allen drei Punkten mehr Argumente finden, als du in einer Erörterung schreiben kannst und willst.
Bei deiner Suche könntest du besonderes Augenmerk auf folgende Themen legen:

  • Gleichberechtigung von Mann und Frau (dazu hat MyMytics schon viele Argumente gebracht)
  • Gleichberechtigung in Bezug auf LGBTQ+
  • Gleichberechtigung in Bezug auf die verschiedenen Schichten in Deutschland

Achtung: Rein persönliche Meinung, wer sich angegriffen fühlt, bitte gerne die Gedanken im Kopf behalten, danke^^

Pro:

  • Gleichstellung im Beruf: gleiche Chancen für Frauen auch mit Kind/ern, gleiches Gehalt, gleiche Aufstiegsmöglichkeiten
  • mehr Frauen in hohen Positionen--> höhere Chancen auf Gleichstellung von Mitarbeiterinnen--> weniger Berufsaussteigerinnen
  • Gleiche Bedingungen bei Schwangerschaft: Elternzeit auch für Männer möglich--> Frau kann Beruf weiter ausführen (wenn gewollt), Mann kann die Beziehung zum Kind stärken u.a.

Contra:

  • Gleichstellung im Sport--> unlogisch, da komplett unterschiedliche biologische Grundsätze herrschen--> gleiche Daten würden Nachteil der Frau bedeuten
  • Differenzierung ist in Teilbereichen wichtig: in stark körperdominierten Fachbereichen können Männer höhere Ansprüche erfüllen (bspw. Feuerwehr, Polizei usw.)--> KEINE Ausgrenzung der Frau, reine Fähigkeitenermittlung

Das ist mir jetzt so spontan eingefallen