Ist eine Diktatur "immer" schlecht?

21 Antworten

Kommt drauf an in der Welt egal ob Demokratie oder Diktatur gibt es Spielregeln. In einer Demokratie hast du viel mehr Freiraum für dein Spiel (namens Leben) als in der Diktatur, klingt erst einmal besser aber in einer Demokratie gibt es dementsprechend mehr Regeln und wenn du nicht alle kennst musst du halt mal ein paar runden aussetzte. Die Diktatur ist da schon einfacher alle arbeiten auf ein Ziel hin und wer nicht mit Arbeit verstößt gegen die spielregeln. Diese sind aber weniger und somit leichter zu merken. Das Problem ist das man nicht individual sein kann Und somit zerbricht das System an sich hat beide Systeme Vorteile und Nachteil.

Wenn man davon ausgeht, dass der Diktator für das Volk "arbeitet"!

Ein Diktator hört nicht auf das Volk - und "arbeitet" nicht für das Volk! Zumeist "arbeitet" er nicht mal für sein eigenes Land!

Ein Diktator ist vor allem bestrebt, durch jedes erlaubte und auch "unerlaubte" Mittel an der Macht zu bleiben - seine Macht zu sichern und seinen Willen durch zusetzen! Sagt ja schon das Wort - ER diktiert!

Weil "die Gedanken frei sind" - man den Leuten nur "vor dem Kopf schaut" und weil man jedem die Gedanken zutraut, die man selbst hat, "leiden" Diktatoren sehr oft an Paranoia/Verfolgungswahn!

Nicht ohne Grund, denn immer wieder gibt es in Diktaturen auch Umsturz- und Putschversuche, Revolten, Attentate und Anschläge!

Schon alleine deshalb regieren Diktatoren zur Abschreckung meist mit "Eisener Faust" um ihre eigene Macht zu sichern! Und wenn nur Einer "das Sagen" hat, dann hat er das auch über "Krieg und Frieden"!

Solange es in Europa Alleinherrscher gab (Monarchen/Diktatoren) - gab es fast immer Kriege!

Seit es in Europa pluralistische Demokratien gibt herrscht Frieden! Schon Winston Churchill hat sinngemäß gesagt - Die Demokratie ist eine schlechte Staatsform, aber noch immer die Beste die es gibt!

In einer Demokratie kann man viele gute Dinge nicht umsetzen, weil man keine Mehrheit dafür findet!

Aber in einer Demokratie bringt man auch die schlimmsten Dinge nicht durch, weil sie keine Mehrheiten finden!

Warum? Weil die "Macht" kontrolliert wird! Weil die Macht vom Volk ausgeht! Und weil das "Volk" noch nie einen Krieg (außer Bürgerkriege) angefangen hat!

D.h. der beste Friedensschutz sind Demokratien mit einem breiten Parteienspektrum! In keinem europäischen Land bekäme eine Regierung eine Mehrheit für einen Angriffskrieg!

Wenn man sich dafür interessiert, bekommt man mit, dass die Wahlkampfkostenerstattungen für die Parteien in fast jedem europäischen Land von der Bevölkerung kritisiert werden!

Aber gerade weil es diese in der USA nicht gibt, (Wahlkampf je Kandidat kostet über 1 Milliarde Dollar) - die Präsidentschaftskandidaten von Parteispenden/Parteispendern abhängig sind - Sind ihre Entscheidungen im Präsidentenamt dann auch oft von den Parteispendern abhängig!
(Waffen und Rüstungskonzerne)

Besser ist Ansichtssache. Grundlegend an Diktaturen ist aber, das der Diktator nur in seinem Sinne handelt. Gutmütige und volksnahe Diktatoren sind zwar denkbar, aber in der bisherigen Weltgeschichte eher nicht anzutreffen.

Immer nicht. Ich würde sagen, dass Diktaturen in den muslimischen oder Ländern im Nahen Osten auch Sinn macht.

Wann dort die "Demokratie reingebombt" wurde, versinkte das Land ins Chaos, weil es keinen Diktator mehr gegeben hat. Die Bevölkerung hat angefangen sich selber auszuschlachten.

Es gibt gute Beispiele: zb Chavez und Mubarak. Außerdem Monarchien die besser funktionieren als Demokratie zb Jordanien. Nicht jede Demokratie ist perfekt und es kommt immer auf das Land und die Kultur an. Deshalb lohnt es sich immer zu differenzieren. Wenn jemand sagt "alles von einer Sache ist schlecht 100%" kannst du in 99% der Fälle davon ausgehen dass er sich nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

Judith171  13.02.2021, 20:52

Chavez war nur ganz am Anfang ein Volksvertreter, dann wurde er korrupt wie heute Maduro.

Jordanien hat meine Sympathie, aber es hat weiterhin die Scharia, was heisst, wenn Frauen sich falsch verhalten also fremdgehen können sie gesteinigt werden. Homosexuelle bekommen eine Prügelstrafe.

Das ist nicht besser als Demokratie.