Kommunismus und Demokratie - Unterschied?

7 Antworten

Im Kommunismus entscheidet das Proletariat was Demokratie ist und in einer modernen Demokratie das Volk, bzw. dessen Volksvertreter.

Sozialismus bedeutet, wenn es leninistisch gemeint ist, Diktatur des Proletariats, was nicht Diktatur des Volkes bedeutet, denn zum Volk gehört auch das Kleinbürgertum sowie das Lumpenproletariat. Im Kommunismus wird es keine Herrschaft des Proletariats geben, denn dann gibt es kein Proletariat mehr im Sinne einer Klasse. Kommunismus ist ja eine klassenlose Gesellschaft. Im Kommunismus wird/würde es keine Demokratie im bürgerlichen Sinne geben, sondern eine direkte Demokratie, also Selbstbestimmung.

DarthDestroyer  07.03.2013, 08:25

Ganz gute Antwort. Der Rest war mehr oder weniger falsch.

Das hier ist in Ordnung, nur etwas kurz, aber hat auch seinen Vorteil.

Ich find meine Antwort auf jeden Fall besser.

Für Lesefaule ist das hier am Besten.

Ich geh auf alles ein und kläre damit auch auf, er geht auf die Frage ein.

Zwischen mir und ihm müsstest du die beste Antwort ausmachen.

Die Anderen sind aus diversen Gründen unrichtiger.

Saatgut  07.03.2013, 10:37
@DarthDestroyer

Wenn der Rest meines Beitrags falsch sein sollte, dann gehörte das auch begründet, nicht einfach nur behaupten, das ist gar zu mager.

Die Diktatur des Proletariats ist eben keine Volksherrschaft, sondern das Proletariat muss noch mit harter Hand geführt werden, bis restlos alle Menschen zu diesem System bekehrt sind, erst dann brechen die goldenen Zeiten der Gleichheit für alle an... also nie.

DarthDestroyer  07.03.2013, 07:39

Hoffnungslose Anti-Kommunisten sehen es so wie du. Bekehren muss man Niemanden. Die Menschen brauchen Aufklärung, damit es Ihnen klar wird. Mit harter Hand, kommt darauf an. Die Diktatur des Proletariats ist nur eine Übergangsphase, doch diese hat schon dem Idealbild des Kommunismus Folge zu leisten, sonst wäre der Weg anti-kommunistisch und würde dem Ziel entgegenstehen. Gleichheit der Klasse ist es worauf es uns ankommt, nicht eine verabsolutierende Gleichheit als Solches.

Lies dazu mal meine Antwort.

Kommunismus ist ein Überbegriff für viele Formen Linker Politik. Eine form des Kommunismus ist der Stalinismus, dieser herrschte in der DDR und herrscht nach wie vor in "Kommunistischen" Ländern. Der Marxismus hingegen wurde nie real erprobt daher finde ich es Falsch schlecht über den Marxistischen und damit über den Kommunistischen Grundgedanken zu Urteilen...

Saatgut  06.03.2013, 19:01

Die DDR war stalinistisch? Soll das jetzt ein Witz sein? Du hast wirklich so viel Ahnung wie ein Eisbär von der Sahara.

Stiel66  06.03.2013, 19:49
@Saatgut

Die DDR hatte ein parlamentares Einparteisystem dessen einzige Partei um den Vorsitz der des Zentralkomitees ergänzt wurde... wer ist also hier der Eisbär?? :D

DarthDestroyer  07.03.2013, 08:12
@Stiel66

Es sollte aufgehört werden den staatskapitalistischen und zutiefst anti-kommunistischen Stalinismus und Sonstiges als kommunistisch zu bezeichnen, denn das ist schlichtweg falsch. Es gibt klare kommunistische Grundsätze und denen widerspricht dieser absolut.

Das ist also nicht in Ordnung.

Such mal Staatskapitalismus Lenin.

Stalin ließ ECHTE Kommunisten und "linksradikale Abweichler" umbringen, zentralisierte die Macht immer mehr auf sich, war in seinem Handeln autoritär und unfreiheitlich. Er folgte Lenin und entartete dessen Werk weiter, als es von vornherein, vor Allem aufgrund des Bürgerkriegs und der autoritären und daher im Kern schon etwas anti-kommunistischen Vorgehensweise der Bolschewiki, bereits entartet war.

Die DDR war in ihrer Anfangszeit stalinistisch geprägt, nicht aber absolut stalinistisch. Es gab (soweit dies bekannt ist) keine Gulags in der DDR und sie entstalinisierte sich etwas. Leider zu wenig und so blieb sie bis zum Schluss teilweise stalinistischen Aspekten unterworfen und der Traum blieb Einer.

Wenn Du schon in Deiner Frage "Kommunismus" (als Weltanschauung und Ideologie) und "Diktatur des Proletariats" (als temporäre Herrschaftsform in einer Übergangsgesellschaft auf dem Weg zum Kommunismus als Gesellschaftsformation) faktisch gleichsetzt, dann hast Du so einiges Grundlegendes nicht verstanden.

Ich erkläre es Dir aber nicht, da ich (und andere) dies hier schon gefühlte 1000mal getan haben!

Das Gleiche betrifft die Gleichsetzung einer Klasse ("Proletariat") mit dem diffusen Begriff "Volk".