Ist ein Zertifikat von Codecademy gut genug um einen Job zu bekommen?

2 Antworten

Ne, ist höchstens ein Nachweis dass du zumindest dir die Basics mal angeschaut hast.

Was willst für den bekommen? Ausbildung, Praktikum, Vollzeitstelle, Nebenkosten, Minijob, Ferienjob, Werkstudentenstelle, "Duales-Studium"-Stelle?

Da ich denke du bist noch in der Schule und suchst demnächst eine Ausbildung, kann ich dir empfehlen mal nach einem Praktikum bei denen zu fragen, oder zumindest im IT Bereich in dem du arbeiten willst.

Wenn du ein Praktikum vorweisen kannst ist das viel mehr wert und du siehst selber ob du vielleicht in eine anderen Bereich in der IT willst oder ob der im Praktikum dir sehr viel Spaß gemacht hat und ob dir Firma dir taugt.

Für eine Ausbildung kannst du das schon beilegen, aber viel wichtiger ist dein Interesse für die IT darzulegen und vielleicht paar eigene Projekte vorzeigen zu können (wenn auch zweites keine Pflicht für eine Ausbildung ist, weil man auch von null starten kann.)

Tipp: ruf da persönlich an und frag einfach mal, wenn es eine ganz kleine Firma ist, kann man auch persönlich vorbei kommen. Das gibt dann einen hängenbleibenden Eindruck wenn man sich persönlich schonmal gehört hat.

Für Schüler-Praktikum sowieso weil die sowieso nie ausgeschrieben werden.

PS: Mögliche Ausbildungen sind z.B. Fachinformatiker für Systemtechnik oder Anwendungsentwicklung.

Nein. Das ist eine nette "Zusatz-Beilage" in einer Bewerbung. Hat aber keinerlei Aussagekraft und erfüllt nicht den Status von anerkannten Zertifikaten