ist ein retainer sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,ich an deiner Stelle würde es nicht nehmen wenn es für immer drin bleibt aber einer Sicht ist es auch gut. Dann sind und bleiben immer deine Zähne schön grade. Also es ist deine Entscheidung. Es ist für dich wichtig.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Das Geld solltest du auf jeden Fall investieren. Die Zähne könnten sich andernfalls sonst wo hin verschieben und dann müsstest du die ganze Behandlung nochmal durchführen lassen.
Den Retainer merkt man auch nach ein paar Tagen nicht mehr und die Aussprache beeinflusst er überhaupt nicht.

Dieser Draht soll dafür sorgen, dass der bisherige Behandlungserfolg auch erhalten bleibt. Eigentlich ist er von Anfang an Teil des Behandlungsplans und der Kosten.