Lose Zahnspange / Retainer

6 Antworten

Hey da kennt jemand meine Probleme ;) Ich hatte oben und unten eine Spange drinnen und hatte danach ebenfalls oben und unten die Retainer reinbekommen. Das Problem bei mir war, da ich den oberen Retainer immer rausgebissen hab weil beim Kauen die Zähne vom Unterkiefer drangekommen sind :( deshalb habe ich für oben eine lose Spange bekommen und hab unten halt noch den Retainer. Der ist 1000x praktischer als die Spange weis du ihn nicht vergessen kannst und nicht immer vorm essen rausnehmen müsst etc. Außerdem merkst du ihn echt überhaupt nicht ;). Aber um zu deiner Frage zurück zu kehren: Ruf deinen kfo vorher an das du eine lose Spange möchtest. Sonst macht er schon alles für den Retainer fertig wenn du es ihm erst am Behandlungstag sagst. Aber Denk dran der Retainer ist viel Praktischer! LG GSKILL9000

LittleHeart97
Fragesteller

Ok, ihr habt ja recht mit dem Retainer, aber da bleibt für mich immer noch die Sache: meine Zähne im Unterkiefer waren von Anfang an gerade und da hat sich mit der festen Spange nichts geändert. Das Problem lag im Oberkiefer und das ich einen leichten Überbiss hatte. Wenn ich jetzt logisch denke, sagt mir das, dass so ein Retainer mir unten nichts bringt, wenn die Zähne so sind wie vorher. Es würde nur oben was bringen, weil da hat sich viel geändert. Kann der mir NUR oben einen einkleben und unten eine lose ?

Nein kann er nicht nur wenn du diesen retainer nicht einkleben lässt , verschieben sich die Zähne wieder ! Meine beste Freundin hatte nur die lose Klammer und all ihre Zähne sind schief . Ich bekam diesen Draht und nach 5 Monaten brauche ich auch die lose Klammer nicht mehr , da meine Zähne sicher sind , nicht zu verrutschen

Ist ein wenig teuer aber es lohnt sich - ernst gemeint

LittleHeart97
Fragesteller

hm, ja recht hast du, vlt sollte ich mir das noch einmal überlegen, aber die sache ist ja: ich hab gelesen das der meistens unten eingesetzt wird und unten waren meine zähne von anfang an gerade und sind jetzt immer noch gerade, da hat sich nichts geändert, nur oben.. und ich weiß nicht ob das geht das dann NUR oben so ein fester eingesetzt wird und unten eine lose?

Ich bin in der selben Situation ich kann wählen zwischen dem PreFinisher(ist ne kunststoff schiene wo man drauf beißen soll; wird von der Krankenkasse gezahlt) und dem Retainer(bezahlt nicht die Krankenkasse; muss sehr lange im Mund bleiben(7 Jahre glaub ich)). Ich persöhnlich nehme NUR den PreFinisher. Sie können dich aber nicht dazu zwingen, weil das nur eine Vorsichtsmaßnahme ist falls du die Schiene nicht oft genug trägst.

LittleHeart97
Fragesteller

Also nimmst du garnicht diesen festsitzenden Retainer? Ich möchte den echt nicht gerne haben und bin daher auch nur für die Schiene oder die Lose Klammer.

also erstmal nein er kann dich natürlich nicht zwingen und es dir einfach reinkleben. Das einzige dass er tuen kann wenn er der meinung ist das das problem nur mit dem retainer zu lösen ist und du dich weigerst dass die versicherung es dann nicht zahlt aber das ist ziemlich unwarscheinlich... :) Aber auch wenn du es nicht hören willst die festen sind wirklich besser!! die hast du etwa ein halbes jahr drin während du dich mit dem lockeren teil jahrelang rumqualen musst... aber naja deine entscheidung :)

LittleHeart97
Fragesteller

Ich hab gelesen, das der oft jahrelang drin bleibt und das dich die KFO weigern so ein Teil zu entfernen wenn man das möchte.. da hab ich am meisten angst vor, also das der nicht mehr entfernt wird wenn der einmal drin ist..:(

Ne lose Spange ist besser, aber da muss man aufpassen, die riechen schnell komisch, wenn du sie nicht regelmäßig putzt. das kann beim Festsitzendem nicht passieren.