Muss man den Retainer zurückgeben?

2 Antworten

Hallo enderboy,

die Krankenkasse hat die Zahnspangen bezahlt, somit gehören sie denen.

Es gibt Kieferorthopäden die Funktionsregler zur Dokumentation aufbewahren. Dann schließt sich aber eine weitere Behandlung an und der Patient kann mit ihnen, außer als Erinnerungsstück, nichts abfangen. Andere Kieferorthopäden geben sie einem zum Andenken mit.

Beim Retainer sieht es anders aus. Die Retentionphase ist für die Krankenkasse nach spätestens zwei Jahren beendet. Ab dann bezahlt nichts mehr und der KFO schließt die Behandlung ab.

Je nach Alter des Patients und seinen ursprünglichen Fehlstellungen kann die Retention auch ein sehr langwieriges/lebenslanges Thema werden. Um das man sich dann selbst kümmern muss. Dazu ist der Retainer unbedingt notwendig. Entweder um ihn regelmäßig zu tragen oder um zu überprüfen, ob noch alles an der richtigen Stelle ist.

Du kannst den Retainer behalten und solltest ihn auch nicht nur als Andenken verwahren ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bei einer Zahnspange handelt es sich um ein für den Patienten hergestelltes Medizinprodukt. Heißt, die Spange wurde nach einer Abformung deines Gebisses speziell für dich hergestellt. Die darfst du behalten. Was sollte der KFO damit machen? In die Vitrine stellen? Wiederverwenden 🤮?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung