Ist ein großes Auto in der Fahrschule für Fahranfänger besser?

6 Antworten

Moinsen, LeftBoyyves,

meiner Meinung nach ist es genau das, was ein größeres Auto besser macht für den Fahranfänger. Es ist schwerer zu kontrollieren und allgemein etwas herausfordernder beim Einparken etc.

Aber wenn Du es mit dem großen Auto kannst. Hast Du es noch viel einfacher mit einem kleinen. Besser als umgekehrt.

Ich persönlich würde immer das größere Auto nehmen.

Viel Erfolg bei der Fahrschule!

Ich finde normale bzw. große Autos besser für Fahrschulen. So lernt man bereits in einem großen Auto fahren und hat im Privaten KFZ dann keine Probleme. Kleiner geht immer, größer muss man sich dran gewöhnen.

Nico242  29.06.2021, 17:17

Erstmal sollte man überhaupt Auto fahren lernen. Das geht am einfachsten mit einem kleinem Auto. Wenn man dann die Basics kennt, dann kann man versuchen größere zu fahren. Einem der noch nie gefahren ist ein dickes Schiff zu geben wird es nicht einfacher für ihn machen.

techfan042  29.06.2021, 17:23
@Nico242

Ich rede nicht von dicken Schiffen, sondern von Mittelklassewagen.

Es soll auch nicht einfacher sein. Der aktuelle Führerschein wird einem hintergeworfen. Früher hat man noch richtig fahren gelernt ohne zig Assistenten. Da hat man noch selber eingeparkt ohne Kamera. Mittlerweile darf man sogar die Prüfung mit einem Automatikwagen fahren.

Besser lernt man das mit einem Fahrlehrer an der Seite gleich richtig, anstatt dann alleine im öffentlichen Straßenverkehr andere zu gefährden. Stell dir vor du machst in einem Smart Fahrschule, aber sollst dann bei der ersten privaten Fahrt direkt Papas Q7 fahren, weil nichts anderes vorhanden ist. Blöd gelaufen würde ich dann sagen.

Nico242  29.06.2021, 17:26
@techfan042

Jemand der einen Führerschein hat, auch wenn er ihn im Smart gemacht hat, wird auch einen Q7 fahren können. Ist er unsicher, dann fährt er eben langsam. Obwohl ich in einem normalen Opel Mittelklassewagen meinen Führerschein gemacht habe, könnte ich problemlos einen Sprinter fahren. Es ist schwieriger, die ersten Minuten werde ich extrem vorsichtig sein, aber danach fährt es sich wie von selbst.

Deshalb gibt es ja auch verschiedene Führerscheine nen lkw kann man nich mit normalem Schein fahren.

da es dem Fahrschüler mehr Sicherheit gibt

Bei einem Unfall oder was? Ein guter Fahrlehrer schreitet ein, bevor es dazu kommt. Ich hatte damals ein mittelgroßes Auto und ein kleineres wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Straßen sind immer gleich, egal welches Auto man fährt. Da ist ein kleines Auto bei unseren so schon kleinen Parkplätzen und Straßen (im Vergleich zur USA) besser.

Manche Fahrschulen haben Audi Q7 im Angebot, wo ich mir nur so denke Wozu? Viel zu groß und als Fahranfänger kommt man mit dem Panzer gar nicht klar. Es ist ein geiles Auto, aber da es eben so groß ist, wird es schwierig sein damit durch engere Straßen schnell aber sicher zu fahren. Parken ohne Kameras ist mit so einem Schiff auch nicht gerade einfach.

Ich habe 1998 auf einem Astra G Kombi gelernt. Auch, wenn ich vorher schon fahren konnte, bilde ich mir ein, dass es speziell beim einparken geholfen hat, auf nem größeren gelernt zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung