Praktische Prüfung Fahrschule, Führerschein für einen Wagen mit Gangschaltung?

4 Antworten

Viele Schüler machen wirklich nur noch den B197 .. wo man hinterher beides fahren kann, trotz das man die Prüfung auf Automatik gemacht hast.

Du lernst ja das schalten in mind. 10 Stunden eh.

Und nein, die Testfahrt mit dem Fahrlehrer muss vorher gemacht werden .. ist aber keine Prüfung.

AnneNette22
Fragesteller

Alle gesetzlichen Fahrstunden sind absolviert, es werden nur noch 2-3 Termine mit Übungsfahrten genommen. Der FL kümmert sich um einen Termin für die praktische Prüfung für ungefähr Anfang November.

Nur wann wird die Testfahrt für Gangschaltung denn dann stattfinden?

AnneNette22
Fragesteller
@FahrschulNerd

Oh, das wär mega!!! Er weiß natürlich Bescheid, dass der erste Wagen mit Schaltgetriebe sein wird (Geschenk von der Familie).

Die FL meinte, niemand mehr macht einen Führerschein für Gangschaltung, alle nur noch für Automatik Pkw's.

Das ist Unsinn. Die meisten fahren nach der Fahrschule erstmal einen Schaltwagen oder müssen das auch einfach für die Arbeit beherrschen. Da macht es nur Sinn, auch vollständig mit einem Schaltwagen fahren zu lernen. Seit es die Neuregelung gibt, sind es sicherlich mehr geworden. Ich glaube aber keineswegs, dass das nun fast alle sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/fuehrerschein-pruefung-ab-1-april-2021-mit-neuer-automatik-regel/

am selben Tag mit dem FL 15 min Prüfung für Gangschaltung?

das reicht nicht aus

AnneNette22
Fragesteller

Warum reicht das nicht aus? Alle Fahrstunden sind absolviert. Es finden nur noch 2-3 Termine mit Übungsfahrten statt

peterobm  15.10.2021, 13:53
@AnneNette22

So müssen die Fahrschüler nach der praktischen Grundausbildung mindestens zehn zusätzliche Fahrstunden à 45 Minuten mit einem Schaltfahrzeug absolvieren und die Fahrtauglichkeit in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt in der Fahrschule nachgewiesen. Diese Vorgaben berechtigen dann zum Führen eines Pkw mit Schaltgetriebe – im Führerschein ist die Schlüsselzahl 197 eingetragen.

FahrschulNerd  15.10.2021, 14:25
@peterobm

Das wurde aufgehoben.. die Stunden auf Schaltung können frei in die Ausbildung integriert werden.. und sie sind nicht zusätzlich zu machen. Man macht wie üblich so viele wie man braucht .. und davon sind dann (mind) 10 mit Schaltung.

FahrschulNerd  15.10.2021, 14:29
@peterobm

War übrigens gleich am Start April so. Die Seite wo du es her hast, ist nicht so gut .. kenne die.

Salue

Wenn Du aus der Schweiz oder den USA bist, ist die Aussage richtig. Wer in diesen Ländern mit einem Automatikgetriebe die Prüfung macht, darf automatisch auf manuelle Schaltungen fahren. Man lernt das dann in Ruhe, wenn man das Verhalten im Verkehr schon kennt.

Es verlangt ja auch niemand einen speziellen Führerschein, um die ganz umfangreiche, komplizierte und ablenkende Unterhaltungselektronik bedienen zu dürfen oder um alte, nicht synchronsierte, Getriebe schalten zu können.

Dazu sind Handschaltungen megaout. Die moderen Antriebsarten kennen keine Kupplungspedale mehr und es gibt Hersteller, die verkaufen jetzt schon mehr als 90% aller Neuwagen mit Automaten.

Tellensohn