Ist ein Gehalt von 2300 Netto viel?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Geht so 53%
Defintiv viel 34%
Nicht viel 13%

19 Antworten

Generell gut, aber auch nicht ‚viel viel‘

Dadurch, dass Du keine Miete zahlst, wird es aber ziemlich gut, das sind ja mehrere hundert €, die man sonst berappt.

Ich hatte erst 2600 für 40h, zuletzt 1300 brutto für 20h, knapp 1000netto.. zahle anteilig 370€ Miete

(japp, da komm ich mit zurecht. Würde ich keine Miete zahlen, wäre das Yayyy)

Geht so

Kommt halt darauf an, wieviel Berufserfahrung du hast und welchen Beruf du ausübst. Für einige ist das echt viel, für andere zu wenig. Wichtig ist doch am Ende, ob es für dich finanziell reicht.

Defintiv viel

Als Angestellter werden Löhne,Verdienste und eben auch Gehälter immer in Brutto angegeben - zudem sind 2300€ Netto mehr als nur gut vor allem wenn man Single ist und man sich nur um sich selbst kümmern und versorgen muss ,keine Kinder oder Frau und somit nicht der Hauptverdiener ist.

Viele verdienen 2300€ nicht Netto sondern Brutto was auch noch gut ist.

Geht so

Solange du in einer Wohnung bist, für die du nichts einsteuern musst, kann es viel sein.

Allerdings musst du in die Zukunft denken. Was ist wenn du ausziehen solltest in eigene Wohnung?

Wenn es dein Beruf bis zur Rente sein soll wird es sicher nicht reichen. Du wirst dich vielleicht gerade so über wasser halten können, wenn du dann noch eine Familie gründen wirst. Aber viele Extras sind in 2300€ nicht drin.

Außerdem solltest du Brutto und Netto unterscheiden. 2300€ Netto und Brutto sind für eine alleinstehende Person total ausreichend. Brutto + Familie kann kritisch sein.

Um deine Situation besser zu beurteilen fehlen uns Informationen.

GeorgyBoy17
Fragesteller

Netto und habe eine Freundinn die 1900 verdient netto

Kiwi5ccc  06.08.2020, 20:49
@GeorgyBoy17

Mein vorletzter Satz ist dezent dumm den kann man vergessen.

Zu zweit einen Netto von etwa 4200€ sind für ein Pärchen ideal.

Allerdings wie gesagt; Extras könnt ihr euch abschminken. Für Extras kann man rund 800€ dazu rechnen. Das ist nämlich das Geld, mit das du dich amysieren gehen könntest.

Geht so

Viel ist für mich ab 3500. Wenn überhaupt.

2300 ist aber definitiv nicht schlecht. Ist halt natürlich abhängig vom eigentlichen Job aber ich gehe mal aus du bist ungelernt?

GeorgyBoy17
Fragesteller

nene ich bin 18 war Lehrling

Nayes2020  06.08.2020, 20:42
@GeorgyBoy17

War bedeutet nicht abgeschlossen?

Selbst wenn, ist doch ein gutes Gehalt für dein Alter. Also wie gesagt man müsste schon Konkret wissen worum es geht aber denke ist ein gutes Gehalt.