Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht so schlecht.

Vermutlich sind einige Nutzer enttäuscht, weil sie sich gottweißwas davon versprochen haben. Dabei kann man sich an drei Fingern ausrechnen, dass die kostenlose Version im Grunde Appetit auf die Bezahlversion machen soll - und deshalb schon fast alles bietet, was es bei Plus auch gibt. Eine große Steigerung ist nicht zu erwarten.

Ich habe meiner Frau trotzdem dringend dazu geraten, die Bezahlversion zu nutzen. Es ist einfach blöd und stört die Konzentration, wenn man ständig durch Werbung unterbrochen wird, und das nagt an der Motivation. Irgendwann hat man dann keinen Bock mehr.

Ein wenig trägt der Gedanke, dass man dafür bezahlt hat, auch dazu bei, die App zu nutzen. Geht ja vielen ähnlich mit dem Fitnessstudio 🙂

Duolingo ist sicher nicht perfekt. Es bietet gute Möglichkeiten, eine Sprache zu lernen, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab mich auch schon geärgert, weil eine Übersetzung nicht akzeptiert wurde, die in einer anderen Lektion als richtig vorgeschlagen worden war. Aber das sind Ausnahmen. Meine russische Aussprache wird gelegentlich nicht akzeptiert, obwohl meine russische Frau sie richtig findet. Auf der anderen Seite kann man viele Wörter oft falsch aussprechen, denn die App kann nur einzelne Feinheiten der Aussprache prüfen.

Oft werden die Bedeutungen von Sätzen nicht angezeigt. Offenbar geht es da nur um das Hören. Das hab ich vermisst, vor allem auch beim Chinesischen, wo man bei Sätzen manchmal wirklich keine Vorstellung von der Bedeutung hat.

Eine Sprache lernt man nicht nur über ein Buch, oder nur über Videos, oder nur über Podcasts, etc. Und auch nicht nur durch Duolingo. Aber Duolingo ist eine sehr gute Ergänzung.

Ich finde auch, dass die kostenlose Version vollkommen ausreicht. Auch wenn inzwischen mehr Werbung kommt als vor einigen Jahren. Manchmal kann man nicht mehr weitermachen, weil man keine Herzen mehr hat. Dann kann man welche (mit erarbeiteten Punkten) kaufen oder eben bis zu einem Tag warten. Aber das passiert nicht so häufig.

Werbung habe ich ohne Plus nie gesehen, aber es fehlen dann die persönlich angepassten Übungen und manchmal darf man nicht weiterlernen wenn man zu viele Fehler gemacht hat oder zu viele Punkte für Legendäre Lektionen ausgegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby

Es ist OKAY. Kann man, muss man aber nicht. Aus meiner Sichte her absolut unnötig da das normale Duolingo absolut ausreicht und es nur ein paar wenige Extras gibt! Aber was "schlecht" ist und was nicht muss man am Ende selber entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung